Tennis TV Winnekendonk feiert den Klassenerhalt

Gelderland · Erste Tennis-Verbandsliga der Herren 60: Sportpark Moers-Asberg - TV Winnekendonk 2:7 (2:4). Beim Schlusslicht in Moers konnten die Winnekendonker Herren 60 ihren zweiten Saisonsieg einfahren. In Runde eins legten Ulrich Janssen (6:2/6:0), Udo Urban (6:2/6:4) und Willi Louven (6:4/6:0) eine klare 3:0-Führung vor. Diese Überlegenheit konnten die Gäste in Runde zwei nicht ganz bestätigen. Hier gelang nur noch Manfred Ripkens (7:5/6:0) ein weiterer Erfolg, wobei Werner Louven im Match-Tiebreak etwas Pech hatte (6:2/4:6/7:10). Walter Uhrner hatte einen starken Gegner zugeteilt bekommen und musste sich nach sehenswertem Kampf mit 4:6/2:6 geschlagen geben. So ging es mit einer fast schon beruhigenden 4:2-Führung in die Doppel, die die Winnekendonker optimal besetzten. Denn hier ließen die Gäste nichts mehr anbrennen und lieferten Zwei-Satz-Erfolge in allen drei Matches ab: Uhrner/Urban (6:2/6:4), Werner Louvern/Harald Giese (6:3/6:4), Janssen/Willi Louven (6:4/6:0).

Erste Tennis-Verbandsliga der Herren 60: Sportpark Moers-Asberg - TV Winnekendonk 2:7 (2:4). Beim Schlusslicht in Moers konnten die Winnekendonker Herren 60 ihren zweiten Saisonsieg einfahren. In Runde eins legten Ulrich Janssen (6:2/6:0), Udo Urban (6:2/6:4) und Willi Louven (6:4/6:0) eine klare 3:0-Führung vor. Diese Überlegenheit konnten die Gäste in Runde zwei nicht ganz bestätigen. Hier gelang nur noch Manfred Ripkens (7:5/6:0) ein weiterer Erfolg, wobei Werner Louven im Match-Tiebreak etwas Pech hatte (6:2/4:6/7:10). Walter Uhrner hatte einen starken Gegner zugeteilt bekommen und musste sich nach sehenswertem Kampf mit 4:6/2:6 geschlagen geben. So ging es mit einer fast schon beruhigenden 4:2-Führung in die Doppel, die die Winnekendonker optimal besetzten. Denn hier ließen die Gäste nichts mehr anbrennen und lieferten Zwei-Satz-Erfolge in allen drei Matches ab: Uhrner/Urban (6:2/6:4), Werner Louvern/Harald Giese (6:3/6:4), Janssen/Willi Louven (6:4/6:0).

Mit diesem Auswärtssieg ist der Klassenerhalt bereits in trockenen Tüchern. Denn vor dem letzten Spieltag stehen in Oberhausen und Moers-Asberg zwei Mannschaften noch ganz ohne Punktgewinn da. Winnekendonk bekommt es am 24. Juni zum Abschluss auf eigener Anlage mit dem Tabellenzweiten Wuppertaler TC Dönberg zu tun.

Zweite Verbandsliga der Herren 50: TC Düsseldorf-Oberkassel Grün-Weiß Geldern 5:4 (3:3). Wie schon Mitte Mai in Hilden mussten die Gelderner Herren 50 auch jetzt beim ungeschlagenen Tabellenführer in Düsseldorf eine äußerst knappe Niederlage hinnehmen. Am Ende entschied der Match-Tiebreak im dritten Doppel: Reinhard Richter und Rüdiger König waren ihren Gegnern in dieser Partie mit 1:6/6:3/8:10 denkbar unglücklich unterlegen. Es war der entscheidende Punkt für den Tagessieg.

Zuvor hatten sich die beiden Kontrahenten ein Duell auf Augenhöhe geliefert - mit durchaus sehr kontroversen Matchverläufen. Denn alle Einzel waren nach je zwei klaren Sätzen erledigt, allerdings mit gleichmäßig verteilten Stärken. In Runde eins waren die Gelderner dank der Siege von Reinhard Richter (6:0/7:6) und Rüdiger König (7:6/6:3) in Führung gegangen. Bruno Janzen war in diesem Durchgang chancenlos und seinem Gegner klar (0:6/0:6) unterlegen. Ebenso deutlich aber gewann Jörg Löcker in der zweiten Runde und baute damit die Gästeführung aus. Die allerdings konnte dann nicht gehalten werden, weil Mietek Szewczyk (1:6/0:6) und Axel Stibi (1:6/0:6) Niederlagen kassierten. So ging es also - wie schon in Hilden - ausgeglichen in die Doppel. Die Gäste verpassten den Coup beim Spitzenreiter, weil Janzen/Stibi (6:4/6:2) den einzigen Gelderner Punkt in den Doppeln holten.

Obwohl Geldern jetzt erst zwei Siege auf dem Konto hat, belegt das Team aktuell Platz drei der Siebenergruppe. Das letzte Heimspiel gegen Blau-Gelb Eigen (8. Juli) sollte allerdings gewonnen werden, um sich das Zittern zu ersparen.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort