Handball TV Issum mit richtungsweisendem Spiel

Aldekerk · Handball-Verbandsliga, Frauen: Eintracht Duisburg - TV Aldekerk II (morgen, 16.45 Uhr). Für ATV-Trainerin Elke Merkentrup ist es ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass ihr Team morgen bei Eintracht Duisburg wieder etwas besser besetzt sein wird als zuletzt gegen die GSG Duisburg. Darum erinnert sie sich lieber an die Begegnung in Rhede zurück, die zwar auch klar verloren ging - aber mit einer deutlich besseren Leistung der Aldekerker Reserve.

 Issums Coach Marco Tobae.

Issums Coach Marco Tobae.

Foto: Verein

Handball-Verbandsliga, Frauen: Eintracht Duisburg - TV Aldekerk II (morgen, 16.45 Uhr). Für ATV-Trainerin Elke Merkentrup ist es ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass ihr Team morgen bei Eintracht Duisburg wieder etwas besser besetzt sein wird als zuletzt gegen die GSG Duisburg. Darum erinnert sie sich lieber an die Begegnung in Rhede zurück, die zwar auch klar verloren ging - aber mit einer deutlich besseren Leistung der Aldekerker Reserve.

Dennoch schwingt weiter latent das Damoklesschwert des Abstiegskampfes über dem ATV. "Wir müssen so langsam mal die ersten Auswärtspunkte einfahren", sagt Merkentrup. "Warum nicht jetzt? Ich kenne die gegnerische Mannschaft noch nicht, aber die Spielerinnen sollen recht groß gewachsen sein, daher müssen wir uns im 1-gegen-1 stark präsentieren und auch aus der zweiten Reihe erfolgreich sein." Letzteres gleichwohl gehörte bisher nicht unbedingt zu den Stärken in der ATV-Reserve, von einzelnen Ausnahmen mal abgesehen. In der Abwehr sollte man ähnlich gut stehen wie gegen Rhede, dann gibt es zumindest kleine Sieg-Chancen.

GSG Duisburg - TV Issum (morgen, 15 Uhr). Issums Trainer Marco Tobae blickt nicht nur auf die morgige Begegnung mit Duisburg, sondern gleich auf die nächsten drei Spiele. "Unsere nächsten drei Gegner befinden sich in der Tabelle in unserer Nähe, werden uns also auf Augenhöhe begegnen", sagt er. "Wir wollen daraus so viele Punkte wie möglich mitnehmen, um uns dann über den Jahreswechsel im oberen Tabellendrittel festgesetzt zu haben." Mit Leistungen wie gegen Rhede sei das auch sehr gut möglich. "Wenn wir noch ein bisschen mehr Glück haben und vorne etwas kaltschnäuziger unsere Chancen nutzen." Sollten die nächsten drei Spiele nicht erfolgreich verlaufen, könne man sich sehr schnell auch unten wiederfinden. Die GSG Duisburg habe sich als neues Team in der Liga gut eingefunden und agiere mit einem schnellen Angriff. Neben der noch immer verletzten Kathrin Harder werden morgen noch Lena Holzer und Torfrau Nina Fuchs fehlen. Ansonsten hofft Tobae auf einen vollständigen Kader.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort