Handball Kantersieg: Issumer Frauen knacken erstmals die 30-Tore-Marke

Issum · Handball-Landesliga der Frauen: TV Issum – HSG Haldern/Mehrhoog/Isselburg 30:14 (12:7). Ausgerechnet im letzten Heimspiel ist es den Issumer Handballerinnen zum ersten Mal in dieser Saison gelungen, die 30-Tore-Marke zu knacken.

 Helen Kolb (beim Wurf) und Torhüterin Julia Hesse feierten einen gelungenen Ausstand. Beide stehen dem TV Issum künftig nicht mehr zur Verfügung.

Helen Kolb (beim Wurf) und Torhüterin Julia Hesse feierten einen gelungenen Ausstand. Beide stehen dem TV Issum künftig nicht mehr zur Verfügung.

Foto: Ja/Heinz Spütz

Angesichts der starken Form, in der sich die Blau-Weißen zurzeit präsentieren, ist es fast schon schade, dass die Spielzeit in der kommenden Woche zu Ende geht. Hätte das Team von Anfang an so gespielt, wäre es nie in den Abstiegskampf verwickelt worden.

Zunächst gerieten die Issumerinnen gegen das Schlusslicht in Rückstand. Doch nach dem 0:3 kam das Team von Werner Konrads besser ins Spiel, holte nach einer knappen Viertelstunde auf und ging dann selbst in Führung. Zwar leistete sich der TVI in der Folge zahlreiche Abspielfehler im Angriff. Diese blieben oftmals ungesühnt, weil die Gäste es nicht verstanden, schnell genug umzuschalten und mit Tempo nach vorne zu spielen. Das hingegen gelang den Issumerinnen bei Ballgewinn in der eigenen Defensive sehr gut. Insbesondere Helen Kolb, Judith Thomas und Meike Langert markierten mit Tempogegenstößen wichtige Treffer bereits vor der Pause.

Die Spielgemeinschaft aus Haldern, Mehrhoog und Isselburg schaffte es nicht einmal, die Siebenmeter zu verwerten – Issums Torhüterin Julia Hesse hatte erneut einen guten Tag erwischt. So ging es mit einer beruhigenden Führung für die Gastgeberinnen in die Kabinen. „Wir haben etwas Zeit gebraucht, um ins Spiel zu finden“, sagte Issums Trainer Konrads. „Wären die fünf, sechs Latten- und Pfostenschüsse ins Tor gegangen, hätten wir von vorneherein einen etwas entspannteren Nachmittag gehabt. Aber wir haben die Anfangsphase noch gut kompensiert.“

Mit Beginn der zweiten Hälfte wurde der Vorsprung sofort ausgebaut. Die Gäste landeten zwar auch weiter ihre Treffer, aber der Abstand vergrößerte sich schnell auf sieben Tore. Danach ließen es die Issumerinnen etwas ruhiger angehen. Die Konter aus der sicheren Deckung heraus reichten völlig aus, um nicht in Gefahr zu geraten. Weiter schlichen sich auf beiden Seiten viele technische Fehler ein, die den TVI aber nicht hinderten, munter das gegnerische Tor zu treffen. Das Publikum, angesichts des letzten Heimspiels und der späteren Grillparty zahlreich vertreten, fieberte in den letzten fünf Minuten Treffer Nummer 30 entgegen und feierte ihn frenetisch, als er kurz vor dem Schlusspfiff dann endlich fiel.

„Wir haben den Zuschauern ein tolles Spiel geboten und unsere Stärke in der Abwehr erneut gezeigt. Da können alle vollauf zufrieden sein.“ Wermutstropfen des verdienten Sieges: Torfrau Julia Hesse und Rückraumspielerin Helen Kolb werden das Team aus beruflichen Gründen verlassen und stehen in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung. Auch zu Beginn der kommenden Spielzeit stehen den Blau-Weißen somit personelle Engpässe ins Haus.

TV Issum: Hesse, Fuchs –Langert (8), Thomas (8), Kolb (7/2), Klaassen (4), Rörthmans (2), Ferschen, Gierke (1), Mott, Kutzeck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort