Handball-Bundesliga der A-Juniorinnen ATV-Mädchen verabschieden sich aus dem Bundesliga-Rennen

Kerken · 28:41 gegen den Thüringer HC: Die A-Juniorinnen des TV Aldekerk verlieren auch ihr zweites Zwischenrunden-Heimspiel. Damit ist das Aus besiegelt.

 Hannah Nunnendorf (beim Wurf) war mit sechs Treffern erfolgreichste Werferin der ATV-Juniorinnen, die insgesamt chancenlos waren.

Hannah Nunnendorf (beim Wurf) war mit sechs Treffern erfolgreichste Werferin der ATV-Juniorinnen, die insgesamt chancenlos waren.

Foto: Carsten Wulf

Der TV Aldekerk hat die Hammergruppe in der Zwischenrunde der Handball-Bundesliga der A-Juniorinnen nicht überstanden. Nach dem 23:32 zum Auftakt gegen den starken Nachwuchs des Nordost-Drittligisten Frankfurter HC war am Samstag auch der zweite Gegner eine Nummer zu groß für die Talente der Grün-Weißen. Gegen die Auswahl des Bundesliga-Spitzenclubs Thüringer HC hatte die Mannschaft um Trainer René Baude in der Vogteihalle ebenfalls deutlich mit 28:41 (13:16) das Nachsehen. Das letzte Gruppenspiel hat nur noch statistischen Wert – am 18. Februar treten die ATV-Mädchen als krasse Außenseiterinnen beim Titelverteidiger TSV Bayer 04 Leverkusen an. Damit haben die Baude-Schützlinge, die in der abgelaufenen Saison das Finalturnier erreicht hatten, den Sprung ins Viertelfinale und damit die direkte Qualifikation für die nächste Bundesliga-Saison verpasst.

Zum Geschehen auf dem Parkett: Sechs Angriffe auf beiden Seiten waren ergebnislos verpufft, bis den Gästen nach fünf Minuten endlich der erste Treffer der Partie gelang. Beide Mannschaften hatten die Partie hektisch und nervös begonnen und es dauerte seine Zeit, ehe sie sich orientiert hatten. Während die Gäste mit zunehmender Spieldauer immer besser in die Partie fanden, blieb den Hausherrinnen die hohe Fehlerquote treu. Tatsächlich hatten die Gäste gar nicht einmal so große spielerische Vorteile, bestraften aber die Aldekerker Nachlässigkeiten konsequent.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeberinnen wohl auch den Glauben an die Wende in der Kabine gelassen, so dass die Geschichte des zweiten Durchgangs schnell erzählt ist. Jana Marseille hatte noch den Treffer zum 14:16 erzielt, danach wurde die Übermacht der Gäste dann auch messbar. Baude wechselte viel, seine Mannschaft fand nicht mehr in die Partie zurück. Der Thüringer HC traf fast nach Belieben. Elf Minuten nach Wiederanpfiff lagen schon zehn Tore zwischen beiden Teams (20:30), am Ende waren es deren 13. „Thüringen war spielerisch besser und hat leidenschaftlicher agiert“, sagte René Baude. „Der Sieg geht deshalb unter dem Strich auch in der Höhe vollkommen in Ordnung.“

TV Aldekerk: Magera, Bräuer – Nunnendorf (6), Muilenburg (5/4), Hunzelder (4/1), Eggeling (3), Stolzenberg (2), Tillmann (2), Wulf (2), Marseille (2), Ripkens (1), Bermaid (1/1), Heieck, Ritz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort