Handball Schöne Bescherung mit starkem ATV-Kollektiv

ALDEKERK · (CaB.) Dritte Handball-Liga der Frauen: TV Aldekerk – TVE Netphen 24:19 (15:11). Im letzten Spiel des Jahres feierten die Drittliga-Frauen des TV Aldekerk einen verdienten Erfolg und zugleich einen gelungenen Rückrundenauftakt.

 Starke Leistung: Pia Kühn und ihre Mitspielerinnen vom TV Aldekerk ließen sich im letzten Spiel des Jahres nicht aufhalten.

Starke Leistung: Pia Kühn und ihre Mitspielerinnen vom TV Aldekerk ließen sich im letzten Spiel des Jahres nicht aufhalten.

Foto: Thomas Binn (binn)

Der Aufsteiger aus Westfalen hatte zu keiner Zeit eine Chance und war mit dem Endergebnis noch gut bedient.

In der Endabrechnung war es exakt das gleiche Ergebnis wie im Hinspiel – nur diesmal mit dem besseren Ende für die Grün-Weißen. Die Gastgeberinnen hatten schnell ein 3:0 vorgelegt und von Beginn an deutlich gemacht, dass es für den TV Einigkeit nicht viel zu holen geben würde. Den Gästen fehlte insgesamt die Durchschlagskraft. „Zu Beginn hatten wir mit dem Kreisspiel der Gäste noch einige Probleme, die wir aber in den Griff bekommen haben“, meinte Trainerin Dagmara Kowalska nach dem Schlusspfiff.

Bei den Hausherrinnen gefielen die linke Angriffsseite und ein Kollektiv, das dem Gegner von Minute eins an zu schaffen machte. Die Abwehr ließ trotz der Ausfälle der Defensivspezialistinnen Meike Löwenthal und Lisa Beyer nur 19 Gegentreffer zu, Nadja Leuf parierte zudem drei Strafwürfe. Im Angriff war es eine unaufgeregte Leistung, bei der noch zu viele Chancen ungenutzt blieben, doch das fiel nicht ins Gewicht. „Es war nicht leicht heute, wenn im Kopf schon fast Weihnachten ist“, sagte Kowalska nach dem Abpfiff mit einem Schmunzeln. „Aber meine Mannschaft war durch die Bank aktiv, es haben alle gespielt und Verantwortung übernommen.“

Die beiden Teams wollten sich angesichts früh geklärter Verhältnisse zwei Tage vor dem Fest auch nicht mehr wehtun, der ATV tat nur so viel wie nötig, um das Spiel ungefährdet nach Hause zu bringen. „Jetzt machen wir erst einmal Pause und sammeln neue Kräfte“, sagt Kowalska, die im neuen Jahr schon darauf spekulieren kann, dass die eine oder andere verletzte Akteurin vielleicht ins Team zurückkehrt. Weiter geht’s am 26. Januar in Leverkusen.

TV Aldekerk: Cengiz, Leuf; Kühn (7), F. Huppers (6/4), Rottwinkel (4), Bleckmann (2), Kunert (2), Gilej (2), van Neerven (1), Kern, Rütten, Weisz, Samplonius.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort