Handball TV Aldekerk ATV siegt im Testspiel und Rampyapedi bleibt im Verein

Aldekerk · Der ATV ist vor knapp zwei Wochen in die Vorbereitung auf die Regionalliga-Saison gestartet. Am Donnerstag empfing die Mannschaft von Trainer Nils Wallrath den Oberligisten TV Lobberich in der Vogtei-Halle zu einem Testspiel.

 Der torgefährliche Linkshänder Matome Rampyapedi in Aktion.

Der torgefährliche Linkshänder Matome Rampyapedi in Aktion.

Foto: Spütz, Heinz (ütz)

Dabei handelte es sich gleichzeitig um ein Aufeinandertreffen von guten alten Bekannten. Mit Benedikt Liedkte, Justus Dambacher und Lauritz Weisz liefen drei Spieler für Lobberich auf, die noch vor zwei Monaten das grün-weiße Trikot des ATV trugen.

Der Zeitpunkt ist natürlich viel zu früh, um irgendwelche Rückschlüsse für die neue Saison aus dem von beiden Seiten sehr freundschaftlich vorgetragenem Spiel zu ziehen. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte gewann der Regionalligist zum Schluss recht deutlich mit 35:21-Toren. Das Spiel diente Wallrath in erster Linie, um einen ersten „Ist-Zustand“ zu checken und eine Abwechslung nach sechs harten Trainingseinheiten einzustreuen.

Viel interessanter als das Testspiel war, was am Rande des Spiel vom neuen sportlichen Leiter, Christian Welzel, Erfreuliches zu erfahren war: Matome Rampyapedi, der in der Winterpause seinen Wechsel in Richtung Achim Schürmann zum VfB Homberg angekündigt hatte, bleibt dem Verein auf der Position des Rechtsaußen erhalten. Der Grund: Nachdem der MTV Dinslaken in der Relegation um den Aufstieg in die 3. Liga gescheitert war, muss der VfB Homberg als Drittletzter in die Oberliga absteigen. Das hatte für den Verein zur Folge, dass aus verschiedenen Gründen Trainer Achim Schürmann und die beiden sportlichen Leiter, Mirco Szymanowicz und Sven Upietz, von ihren Ämtern zurücktraten. Rampyapedis Motivation zum Vereinswechsel war ganz eng mit der Personalie Achim Schürmann verbunden.

Und dann ist noch Raum für Spekulationen gegeben, denn was hat es zu bedeuten, wenn genau dieser Sven Upietz, der vor längerer Zeit im ATV-Trikot aufgelaufen ist, gemeinsam mit Welzel ein Testspiel des TV Aldekerk besucht?

Noch ein letztes Wort zum Neuzugang Daniel Zwarg: Er lief erst im zweiten Durchgang auf, ließ sein Talent durchblitzen und könnte der Mannschaftt und den Zuschauern noch viel Freude bereiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort