Handball-Regionalliga TV Aldekerk in der Höhle der Ratinger Löwen

Kerken · Für den ATV muss beim Spitzenreiter interaktiv Handball ein Sieg her, um im Titelrennen zu bleiben. Nach der Niederlage in Weiden rechnet Trainer Nils Wallrath mit einer Leistungssteigerung.

 Nils Wallrath freut sich auf das Spitzenspiel.

Nils Wallrath freut sich auf das Spitzenspiel.

Foto: Heinz Spütz

Am Dienstagabend steht in der Ratinger Sporthalle ab 20 Uhr das Gipfeltreffen zwischen Spitzenreiter interaktiv Handball und dem Tabellendritten TV Aldekerk auf dem Programm. Beide Mannschaften trennen gerade einmal drei Punkte. Wie schon in den Jahren zuvor ist das erklärte Ziel der Ratinger der Aufstieg in die Dritte Liga. Deshalb ist ein Sieg für die Mannschaft von Ace Jonovski, der bei der EM 2022 als Co-Trainer der mazedonischen Nationalmannschaft an der Linie stand, schon beinahe Pflicht. Der Plan des TV Aldekerk ist ebenfalls klar umrissen: Den Ratingern in die Suppe spucken, um mit einem Sieg im Titelrennen zu bleiben.

Nach der 23:30-Niederlage des ATV beim HC Weiden gilt es, den Schalter möglichst schnell umzulegen und sich auf die Partie neu einzustimmen. „Die Motivationsfrage sollte sich gegen die Ratinger nicht stellen“, sagt Trainer Nils Wallrath. „Wir wissen, dass wir besser als gegen Weiden spielen können und haben es in den Spielen zuvor bewiesen. Da müssen wir wieder hinkommen.“

Fest steht, dass keine andere Mannschaft in der Liga über einen ähnlich starken und ausgeglichenen Kader wie „interaktiv“ verfügt. Da könnte der Knackpunkt liegen. „Mehr als acht absolut fitte Spieler stehen mir momentan nicht zu Verfügung. Da muss der eine oder andere Spieler auch schon mal über die volle Distanz gehen“, so Wallrath. Der Einsatz von ATV-Keeper Paul Keutmann, der an guten Tagen ganz alleine den Unterschied machen kann, ist wegen einer Hüftverletzung mehr als fraglich.

Wallrath: „Natürlich werden wir uns mächtig strecken müssen, um in Ratingen zu bestehen. Aber das verlange ich ganz einfach von meinen Jungs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort