Handball TV Aldekerk steht unter Erfolgsdruck

Kerken · Der Drittligist empfängt am Samstag den Longericher SC. Nach den guten Leistungen in den jüngsten drei Spielen, die aber erfolglos blieben, möchte sich der ATV endlich belohnen. Das Team hofft auf die Unterstützung der Fans.

Christopher Tebyl hat sich am Knie verletzt. Ersten Untersuchungen zufolge wird der ATV-Linksaußen lange Zeit ausfallen.

Christopher Tebyl hat sich am Knie verletzt. Ersten Untersuchungen zufolge wird der ATV-Linksaußen lange Zeit ausfallen.

Foto: Norbert Prümen

Die jüngsten Partien des Handball-Drittligisten TV Aldekerk können durchweg als gelungen bezeichnet werden. Nach dem eindrucksvollen Saisonstart mit 12:2-Punkten zeigte die Mannschaft gegen die HSG Krefeld und den TV Emsdetten zuletzt begeisternde Spiele. Gegen die Schwergewichte der Liga konnten die Aldekerker mithalten. Und mit ein bisschen Glück, zumindest gegen den TV Emsdetten, wäre sogar Zählbares möglich gewesen. Die jüngsten drei Partien gingen verloren. Aber die Standortbestimmung in der Dritten Liga ist zunächst geglückt. Hinter den Favoriten sortieren die Aldekerker sich mit acht Minuspunkten zunächst auf dem fünften Tabellenplatz ein und dürften sich dort auch recht wohl fühlen.

Doch der Erfolgsdruck ist dadurch vor den kommenden Partien keinesfalls geringer geworden. Nach den guten Spielen steigt die Erwartungshaltung, gegen die jetzt kommenden und vermeintlich schwächeren Gegner auch Punkte zu holen. Darüber hinaus würden den Aldekerkern die Pluspunkte jetzt auch gut zu Gesicht stehen, muss man in der Rückrunde doch überwiegend in fremden Hallen antreten.

Somit steht dem Team von Spielertrainer Tim Gentges auch am kommenden Samstag um 18 Uhr keine einfache Aufgabe bevor, wenn der Longericher SC mit seiner Mannschaft in der Vogteihalle zu Gast ist. Der Longericher SC ist derzeit Sechster, somit direkter Tabellennachbar des TV Aldekerk und keineswegs Laufkundschaft.

„Da kommt enorme Qualität auf uns zu“, sagt Tim Gentges über den Tabellendritten der vergangenen Saison, der den TuS Opladen am vergangenen Wochenende mit fünf Toren Unterschied deutlich besiegen konnte. „Die Longericher gehören zu den Top-Teams in der Liga und kommen mit Tempo aus einer starken Abwehr.“

Verzichten muss der Aldekerker Spielertrainer weiterhin auf Christoffer Tebyl, der sich beim Auswärtsspiel in Spenge am Knie verletzt hat. Ersten Untersuchungen zufolge ist die Verletzung so schwerwiegend, dass der schnelle Linksaußen, wie übrigens auch Thomas Jentjens, langfristig ausfallen wird. Der Kader ist also dünn und „mehr sollten da bitte auch nicht zukommen“, so Gentgens. Dennoch herrscht der Optimismus vor. „Keiner hat uns da oben erwartet. Wir freuen uns, wenn wir vor heimischen Fans wieder ein gutes Spiel zeigen können und sehen einfach, was am Ende dabei herauskommt“, sagt der ATV-Spielertrainer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort