Handball TV Aldekerk: René Baude übernimmt Trainerposten von Yvonne Fillgert

Kerken · Das erste Frauen-Team des ATV bekommt zu Beginn der neuen Saison einen neuen Coach. Das Spiel am kommenden Samstag ist abgesagt, da es Corona-Fälle beim Gegner gibt.

 René Baude kennt sich beim TV Aldekerk bestens aus. Er trainierte bislang das zweite Frauen-Team und die A-Juniorinnen des ATV.

René Baude kennt sich beim TV Aldekerk bestens aus. Er trainierte bislang das zweite Frauen-Team und die A-Juniorinnen des ATV.

Foto: Lutz Nebel

Am Dienstag erreichte die Verantwortlichen der ersten Frauen-Mannschaft des TV Aldekerk, die in der Zweiten Handball-Bundesliga spielt, eine E-Mail der spielleitenden Stelle. Uwe Stemberg teilte dem Teammanager Georg van Neerven darin mit, dass die für den kommenden Samstag angesetzte Partie des ATV beim Mitaufsteiger MTV Heide abgesagt werden müsse.

Im Team der Dithmarscherinnen waren mehrere Spielerinnen und Offizielle positiv auf das Coronavirus getestet worden, sodass die Austragung des Spiels derzeit nicht möglich sei. So kommt das Team des ATV zu einer unerwarteten Verlängerung der Winterpause und muss mit ansehen, wenn die Konkurrenz am kommenden Wochenende den Spielbetrieb wieder aufnimmt. „Das ist sehr ärgerlich“, sagt van Neerven. „Die Partie muss auf jeden Fall nachgeholt werden. Bei dem strammen Spielplan hoffen wir, dass es die einzige bleibt.“

Unterdessen schreiten die Personalplanungen beim TV Aldekerk weiter voran. Trainerin Yvonne Fillgert hatte bei den Gesprächen zur kommenden Saison bekanntgegeben, dass sie aus zeitlichen Gründen für eine weitere Saison nicht zur Verfügung stehen würde. Die zeitintensive Arbeit in der Dritten und erst recht in der Zweiten Liga sei für sie als zweifache Mutter nicht mehr zu leisten, zumal Fillgert parallel auch noch die Jugendmannschaft ihres Sohnes trainiert. „Professioneller Sport und Familie parallel sind zeitlich miteinander einfach nicht mehr zu vereinbaren“, so Fillgert.

Dazu sagt Georg van Neerven: „Wir sind Yvonne für ihre Offenheit sehr dankbar und konnten uns so frühzeitig auf die Suche nach Ersatz machen.“ Wirklich weit weg musste er nicht gehen, um auch fündig zu werden. Mit René Baude, der aktuell das zweite Frauen-Team des ATV und die Bundesliga-Mädchen trainiert, war ein qualifizierter Ersatz schnell gefunden. Baude besitzt eine A-Lizenz und kann als Frauentrainer unter anderem bei der VT Kempen und Borussia Dortmund (Dritte Liga) sowie dem Beyeröhder TV Wuppertal (Zweite Liga) auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Zudem ist er seit langer Zeit Auswahlcoach beim Handball-Verband Niederrhein. „Baude betreut in Aldekerk das Landesleistungszentrum, trainiert derzeit die Reserve und kennt den Verein und den Frauen-Handball, speziell auch in Zweiter und Dritter Liga sehr gut“, sagt van Neerven. „Wir haben mit ihm die optimale Lösung finden können und planen in der Zukunft im Frauen-Bereich mit ihm.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort