Handball-Regionalliga Der TV Aldekerk kann auch Arbeitssiege

Kerken · Vier Tage nach der Gala-Vorstellung im Spitzenspiel gegen den TV Korschenbroich müht sich der Tabellendritte zu einem 29:27 beim Neusser HV. Bereits am Dienstag ist die Mannschaft in Bonn gefordert.

 Rechtsaußen Fabian Küsters lieferte eine starke Vorstellung und brachte die Gäste in der zweiten Halbzeit auf die Siegerstraße.

Rechtsaußen Fabian Küsters lieferte eine starke Vorstellung und brachte die Gäste in der zweiten Halbzeit auf die Siegerstraße.

Foto: Heinz Spütz

Der TV Aldekerk mischt weiter im Dreikampf um die Meisterschaft in der Handball-Regionalliga Nordrhein mit. Der Auftakt der „Woche der Vorentscheidung“ mit vier Spielen innerhalb von acht Tagen ist geglückt. Beim Neusser HV setzte sich die Mannschaft von Trainer Nils Wallrath in einer bis zum Schluss spannenden Partie mit 29:27 (15:14) durch.

Der Plan des Favoriten aus Aldekerk – hinten kompakt stehen und vorne Gas geben – ging diesmal nicht auf. Die Grün-Weißen fanden nicht zu ihrem gewohnten Tempospiel und entwickelten nur wenig Spielwitz. „Wir haben vor acht Tagen noch gegen Neuss gespielt und relativ klar gewonnen. So etwas steckt natürlich auch in den Köpfen der Jungs“, sagte Wallrath nach Spielende.

Der erste Durchgang war aus Sicht der Gäste eine zähe Angelegenheit. Der TV Aldekerk rannte lange einem knappen Rückstand hinterher, ehe Sjuul Rutten kurz vor dem Pausenpfiff den Treffer zur knappen 15:14-Führung erzielte. Zu Beginn der zweiten Hälfte geriet der Titelaspirant kurzzeitig auf die Verliererstraße. Der Neusser HV kam furios aus den Startlöchern und verschaffte sich eine 19:15-Führung. Der ATV konterte und glich ebenfalls mit einer Fünfer-Serie zum 21:21 aus. Der eingewechselte Torhüter Joscha Schoemackers hielt mit glänzenden Paraden in entscheidenden Momenten seine Mannschaft im Spiel. Zudem war die Zeit für Rechtsaußen Fabian Küsters gekommen, der innerhalb von zehn Minuten fünf Treffer erzielte und völlig zu Recht anschließend zum „Mitarbeiter des Tages“ ernannt wurde.

„Die ersten 50 Minuten eines Spiels interessieren mich kaum, in den letzten zehn Minuten werden die Spiele entschieden“, lautet eine der Handball-Weisheiten von Nils Wallrath. Die Partie in Neuss lieferte ein weiteres Beispiel für seine These. 28:26 und Strafwurf für den ATV. Noch zwei Minuten zu spielen. Thomas Plhak, der kurz zuvor noch sicher verwandelt hat, vergibt die Chance zum sicheren Sieg. Der Neusser HV verkürzt im Gegenzug. Noch einmal Ballbesitz des Gastgebers. Zeitspiel angezeigt, Ballbesitz ATV, und Thomas Plhak macht mit seinem vierten Treffer den Deckel auf das Spiel.

„Solche Spiele haben wir in der Vergangenheit oft verloren, heute aber nicht“, sagte Wallrath. „Im Vergleich zur Vorwoche habe ich eine deutliche Steigerung meiner Mannschaft gesehen“, sagte der Neusser Trainer Christoph Schon. „Am Ende hat sich Erfahrung gegen Jugend durchgesetzt.“ Am Dienstag tritt der TV Aldekerk beim TSV Bonn an, am Donnerstag kommt der OSC Rheinhausen und Samstag reist die Mannschaft zum TV Rheinbach.

TV Aldekerk: Keutmann, Schoemackers – Küsters (7), Rutten (5), Plhak (4/1), Gentges (4), Linden (3), Jonas Mumme (2), Jentjens (1), Teby (1), Grützner (1), Görden (1), Greven, Julian Mumme, Herholz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort