Handball Aufholjagd des TV Aldekerk wird nicht belohnt

Kerken · Der Drittligist verliert vor rund 600 Zuschauern in der heimischen Vogteihalle mit 25:26 gegen denTV Emsdetten. Am Ende läuft dem Gastgeber die Zeit davon.

ATV-Torwart Paul Keutmann zeigte starke Paraden, doch am Ende konnte auch er die knappe Niederlage nicht verhindern.

ATV-Torwart Paul Keutmann zeigte starke Paraden, doch am Ende konnte auch er die knappe Niederlage nicht verhindern.

Foto: Norbert Prümen

Vor einer beeindruckenden Kulisse hat sich der Handball-Drittligist TV Aldekerk einen engen Kampf mit dem Favoriten TV Emsdetten geliefert. Fast wäre dem ATV die große Überraschung gelungen, doch letztlich musste er sich dem Tabellenzweiten mit 25:26 (12:11) geschlagen geben. Wie auch zuvor gegen die HSG Krefeld konnte sich das Team nicht für seine gute Leistung belohnen.

Anfangs führte der Gastgeber in der Vogteihalle mit 7:5. Doch zu viele Ungenauigkeiten im Angriffsspiel ließ das Team noch nicht in seinen Spielfluss finden. Während die Emsdettener ihre Treffer einfach aus dem Rückraum erzielten, mussten die Aldekerker um jeden Meter kämpfen. Die Gäste gewannen die Oberhand und setzten sich mit 8:10 ab. Doch dank des gewohnt starken Rückhaltes im Tor und einem schnellen Gegenstoß brachte Fabian Küsters sein Team kurz vor der Pause in Führung. Mit einer knappen Führung ging der ATV in die Kabine.

Nach fünf ausgeglichenen Minuten konnte er sein kleines Poster aber nach dem Wiederbeginn nicht länger halten. Emstetten verriegelte seine Abwehrreihe und rauschte Tor um Tor vorbei. Beim Spielstand von 16:19 griff ATV-Trainer Tim Gentges zur Auszeitkarte. Die Aldekerker holten zwar wieder auf, aber schafften es nicht, die Partie unter ihre Kontrolle zu bringen. Zehn Minuten vor dem Ende stand es 20:25 aus ATV-Sicht. Doch der Gastgeber, und auch seine erneut stark auftrumpfenden Fans, dachten nicht ans Aufgeben. Die Mannschaft mobilisierte alle Kräfte und brachte sich mit einem Fünf-Tore-Lauf wieder ins Spiel. Eine Glanzparade von Paul Keutmann und sein Wurf aufs leere gegnerische Tor zum 25:25 brachte Tribüne quasi zum Beben. Alles schien wieder offen.

Die rund 600 Zuschauer peitschten das Team nach vorne. Doch bis zum Schluss fand der ATV keine Lücke in der gegnerischen Defensive und schaffte es nicht, den Ball im Tor unterzubringen. „Aldekerk war uns auf den Fersen und kurz davor, das Blatt noch einmal zu wenden“, sagte Sascha Bertow, Trainer des TV Emsdetten. „Wir haben es am Ende unserer starken Abwehr zu verdanken, dass wir das verhindern konnten.“ Durch einen Ballgewinn erzielte Yannick Terhaer 30 Sekunden vor Schluss den entscheidenden Siegtreffer zum 26:25.

Der ATV kam nochmals in Ballbesitz, doch die Zeit war zu knapp, um die Niederlage abzuwenden. „Wir haben eine unglaubliche Aufholjagd gezeigt. Daher finde ich, hätten wir einen Punkt verdient gehabt“, sagte ATV Trainer Tim Gentges. „Es war wahrscheinlich die Kaltschäuzigkeit, die auf unserer Seite gefehlt hat, aber trotzdem bin ich unglaublich stolz auf das, was das Team geleistet hat.“ Mit vier Niederlagen steht der ATV nun auf Platz fünf. Am kommenden Samstag gibt es gegen den Longericher SC Köln die nächste Chance, einen Heimsieg zu feiern und sich für die Leistungen in den vergangenen Spielen zu belohnen.

ATV: Keutmann, Schoenmackers, van Hall – Julian Mumme (10), Plhak (7/2), Görden (4), Grützner (1), Linden (1), Küsters (1), Jonas Mumme (1), Gentges, Hansen, Rutten, Upietz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort