Dritte Handball-Liga der Frauen Interessantes Duell der beiden Zweitliga-Absteiger

Kerken · TV Aldekerk trifft nach zwei Auftaktsiegen am Samstag auf den TV Beyeröhde Wuppertal. Rechtsaußen Insa Weisz freut sich auf das Wiedersehen mit ihrer alten Mannschaft.

Rückkehrerin Insa Weisz trifft am Samstag in der Vogteihalle auf ihre ehemalige Mannschaft aus Wuppertal.

Rückkehrerin Insa Weisz trifft am Samstag in der Vogteihalle auf ihre ehemalige Mannschaft aus Wuppertal.

Foto: Norbert Prümen

Der Anfang ist gemacht. Die Drittliga-Handballerinnen des TV Aldekerk haben einen gelungenen Saisonstart erwischt. Im DHB-Pokal zog die Mannschaft von René Baude gegen den ASC Dortmund in die Hauptrunde ein und hat ein großes Los gezogen: Demnächst gibt der Bundesligist Thüringer HC seine Visitenkarte in der Vogteihalle ab. In den ersten beiden Ligaspielen konnten die Grün-Weißen zwar spielerisch noch nicht überzeugen, doch gab es mit vier Punkten aus zwei Spielen die maximale Ausbeute und eine makellose Bilanz. Die erste große Bewährungsprobe steht den Aldekerkerinnen am Samstag ins Haus. Mitabsteiger TV Beyeröhde aus Wuppertal stellt sich ab 18 Uhr auf dem Parkett am Slousenweg vor.

Nach acht Jahren in Liga zwei musste die Mannschaft aus dem Stadtteil Langerfeld den Weg in die Drittklassigkeit antreten und nimmt mit einer Mischung aus erfahrenen Spielerinnen und Talenten den Neuaufbau in Angriff. Nach dem Auftaktsieg in Wülfrath musste sich der Absteiger zuletzt gegen Tabellenführer und Topfavorit SG Kirchhof mit 21:25 geschlagen geben. „Die Zuschauer dürfen sich auf ein interessantes Spiel freuen. Wir haben schon den Anspruch, gerade unsere Heimspiele zu gewinnen“, sagt Trainer René Baude vor der Partie. „Das geht aber nur, wenn wir unsere Wurfeffektivität verbessern. In diesem Bereich haben wir noch Luft nach oben.“

Die Chancenverwertung dürfte am Samstag eine große Rolle spielen, zumal die Qualitäten der Gästetorhüterin Dana Centini hinlänglich bekannt sind. Für Insa Weisz, die im Sommer zum TV Aldekerk zurückgekehrt ist, gibt es ein Wiedersehen mit einigen ehemaligen Mitspielerinnen. Die Außenangreiferin war in der abgelaufenen Zweitliga-Saison für den Club aus Wuppertal im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort