Saisonabschluss-Party „Wollen es noch einmal krachen lassen“

Kerken · Dritte Handball-Liga: Der TV Aldekerk stößt mit seinen Anhängern am Samstag in der seit Wochen ausverkauften Vogteihalle auf eine unvergessliche Saison an. Nach dem Spiel gegen die Bergischen Panther gibt’s Freibier.

Der sportliche Höhenflug des TV Aldekerk ist eng mit Jonas Mumme (beim Wurf) verbunden.

Der sportliche Höhenflug des TV Aldekerk ist eng mit Jonas Mumme (beim Wurf) verbunden.

Foto: Heinz Spütz

Zu einem würdigen Saisonfinale gehört eine große Kulisse. Auf diese brauchen die Spieler des Handball-Drittligisten TV Aldekerk nicht zu hoffen – sie wird da sein. Die Mannschaft um Spielertrainer Tim Gentges darf sich der Unterstützung von rund 800 Fans in der seit Wochen restlos ausverkauften Vogteihalle sicher sein, wenn um 18 Uhr die Partie gegen die Bergischen Panther angeworfen wird. Damit am letzten Spieltag noch einmal ein (be-)rauschendes Handballfest auf dem Programm steht, hat der Verein die Krefelder Brauerei Königshof mit ins Boot geholt, die nach dem Spiel „Freibier für alle“ spendiert.

Beide Teams haben eine überragende Saison gespielt und ihre gesteckten Ziele erreicht. Die Gäste beenden die Spielzeit auf Rang vier und haben sich somit die Teilnahme an der Qualifikation für den DHB-Pokal gesichert. Der Aufsteiger aus Aldekerk hat frühzeitig den Klassenerhalt perfekt gemacht. Die Kontrahenten können also völlig ohne Druck dieses letzte Meisterschaftsspiel bestreiten, in dem es scheinbar nur noch um die „Goldene Ananas“ geht. Dem ist allerdings keineswegs so, wie Tim Gentges versichert. „Wir haben vor zwei Wochen ein klares Saisonziel ausgegeben“, sagt der Trainer. „Wir möchten auf jeden Fall den siebten Platz halten und auf keinen Fall die Saison mit einem negativen Punktekonto beenden. Also wollen wir es noch einmal so richtig krachen lassen und vor voller Hütte auf Sieg spielen. Das sind wir unserem fantastischen Publikum schuldig.“

Auch die Gäste aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis wollen die Saison nicht im Schongang ausklingen lassen. Panther-Trainer Marcel Mutz: „Auf jeden Fall möchten wir mit einem positiven Gefühl die Saison beenden. Ich erwarte von meiner Mannschaft die volle Einsatzbereitschaft.“ Der Gastgeber sollte sich also nicht auf ein Zuckerschlecken einstellen. Zum einen spricht der Tabellenstand des Gegners für sich. Und dann wären da noch die Erinnerungen an das Hinspiel. Speziell nach der Pause bestraften die Panther die Aldekerker Fehler gnadenlos und behielten am Ende sicher mit 31:26 die Oberhand.

Unter anderen soll am Samstagabend Jonas Mumme dafür sorgen, dass aus dem Frei- kein Frustbier wird. Schließlich wollen die Grün-Weißen mit ihren Anhängern unbedingt eine überragende Saison feiern. Mit gerade einmal 28 Jahren darf er bereits als echtes Urgestein des Turnvereins bezeichnet werden. Von klein auf trägt Mumme das grüne Trikot – daran hat sich bis heute nichts geändert. Der frisch Vermählte mit dem wuchtigen Körperbau spielt da, wo es am meisten weh tut, wo ordentlich hingelangt wird: Zentral in der Abwehrreihe oder im Angriff am Kreis. „Jonas ist nicht kaputt zu kriegen und ein absolutes Vorbild, was Einsatz und Wille betrifft“, sagt sein Trainer. Und fügt hinzu, dass der große Schweiger in der Kabine durchaus seinen Mund aufkriegt, wenn ihm was nicht passt.

Die personellen Voraussetzungen, eine unvergessliche Saison mit einem Erfolg gegen die Bergischen Panther zu krönen, sind gegeben. Der TV Aldekerk kann auf den gesamten Kader zurückgreifen – dem Zillertaler Hoichzeitsmarsch sollte nichts im Wege stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort