Zweite Handball-Bundesliga der Frauen TV Aldekerk feiert ausgelassen den ersten Punkt in Liga zwei

Kerken · Trotz personeller Probleme erkämpft sich das Schlusslicht ein verdientes 28:28 beim SV Werder Bremen. Die überragende Angelina Huppers erzielt zwölf Treffer.

 Und gleich zappelt der Ball schon wieder im Netz: Die überragende Angelina Huppers war in Bremen nicht zu bremsen.

Und gleich zappelt der Ball schon wieder im Netz: Die überragende Angelina Huppers war in Bremen nicht zu bremsen.

Foto: Norbert Prümen (nop)

Na endlich ! Im 15. Anlauf durfte der TV Aldekerk am Samstag sein erstes Erfolgserlebnis in der Zweiten Handball-Bundesliga der Frauen feiern. Der Tabellenletzte, der trotz der langen Pleitenserie unentwegt im Training hart gearbeitet und schon in den vergangenen Wochen einen Aufwärtstrend angedeutet hatte, belohnte sich beim SV Werder Bremen mit einem verdienten 28:28 (13:14).

„Das war einfach nur geil gespielt“, schwärmte ATV-Trainerin Yvonne Fillgert, während ihre Spielerinnen im Hintergrund den Erfolg wie einen Sieg feierten und ausgelassen im Kreis hüpften. „Wir haben heute sehr variabel agiert, jede Spielerin hat an sich geglaubt und über 60 Minuten vollen Einsatz gezeigt. Wir haben nicht aufgegeben, sind beharrlich geblieben und haben vollkommen zu Recht den Punkt gewonnen“, sagte sie.

Dabei waren die Vorzeichen wahrlich nicht günstig. Vier verletzte Spielerinnen bildeten auf der Tribüne den kleinen Aldekerker Fanblock, die angeschlagene Fabienne Huppers kümmerte sich auf der Bank um die Statistik, statt Regie auf dem Parkett zu führen. Zu allem Überfluss fehlten auch noch die Stammtorhüterinnen Tugce Cengiz und Nadja Leuf, die von Norah ­Kothen und Leonie Röskes sehr gut vertreten wurden.

Doch vielleicht trugen diese widrigen Umstände dazu bei, dass die Mannschaft über sich hinauswuchs. In der Defensive wurde unermüdlich gerackert. Die Gastgeberinnen hatten zwar Feldvorteile, erfreuten sich aber permanent hartnäckiger Gegenwehr. Die junge Norah ­Kothen zeigte mit einigen guten Paraden ihr Können. Und auch ein zwischenzeitlicher Drei-Tore-Rückstand konnte die Grün-Weißen nicht aus der Ruhe bringen.

Während die Teams zum Seitenwechsel noch auf Augenhöhe waren, schien sich das Blatt zehn Minuten nach Wiederanpfiff zu Gunsten der favorisierten Bremerinnen zu wenden. Werder führte mit fünf Toren (21:16) und hatte die Partie eigentlich im Griff. Doch der ATV hielt hinten mit ungebrochenem Kampfgeist und im Angriff mit Ruhe und Beharrlichkeit dagegen. Fillgert ließ offensiv verteidigen, spielte vorne mit zwei Kreisläuferinnen und ließ ihre Rückraumachse mehrfach rotieren. Das Spiel der Gäste blieb variabel und effektiv, trotz mehrfach drohenden Zeitspiels gelang es Svenja Rottwinkel und Co., sich Stück für Stück anzuschleichen. Angelina Huppers, an diesem Tag einfach nicht zu halten, war es schließlich, die ihr Team mit 23:22 in Führung brachte und den Spielverlauf auf den Kopf stellte.

Die Grün-Weißen vom Niederrhein waren jetzt die Gejagten und lagen meist mit zwei Toren in Führung. 70 Sekunden vor dem Ende glückte den Gastgeberinnen dann doch noch der Ausgleich. Der TV Aldekerk vergab zwar noch eine Chance auf den Siegtreffer. Aber dies tat der Freude über den ersten Punktgewinn der laufenden Saison keinen Abbruch.

TV Aldekerk: Kothen, Röskes – A. Huppers (12/3), Rottwinkel (7/1), Beugels (5), van Neerven (2) Molderings (1), Nunnendorf (1), Nebel, Albin, Strunz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort