Einmaliger Triumph TV Aldekerk feiert seine Meister-Mädchen

Kerken · Handball-Landesmeisterschaft der C-Jugend: Insgesamt 1400 Zuschauer verfolgen das Finalturnier-Wochenende in der Vogteihalle. Partystimmung am Sonntag: Die Juniorinnen des Gastgebers besiegen im Endspiel Borussia Dortmund.

Party in Grün und Weiß: Die beste C-Juniorinnen-Mannschaft in Nordrhein-Westfalen kommt aus Aldekerk.

Party in Grün und Weiß: Die beste C-Juniorinnen-Mannschaft in Nordrhein-Westfalen kommt aus Aldekerk.

Foto: Carsten Wulf

„Was heute passiert ist, ist mit Worten eigentlich nicht zu beschreiben.“ Nach einem packenden Finale stand ATV-Trainerin Svenja Rottwinkel in einer tobenden Vogteihalle und suchte nach den richtigen Worten. Kurz zuvor hatte ihre Mannschaft das Endspiel um die Nordrhein-Westfalen-Meisterschaft der C-Juniorinnen mit 30:29 gegen Borussia Dortmund gewonnen und ein fettes Ausrufezeichen unter ein tolles Finalturnier in der Kerkener Vogteihalle gesetzt.

Rund 1.400 Zuschauer in der Vogteihalle an den beiden Spieltagen hatten für die acht besten C-Jugend-Handballmannschaften des Landes einen nahezu perfekten Rahmen geboten. Die beteiligten Teams der beiden Final-Four-Turniere dankten es mit hochklassigen und größtenteils engen Spielen. In den Halbfinalspielen am Samstag setzte sich bei den Jungen zunächst die Bonner JSG gegen die SG Menden Sauerland Wölfe durch, ehe Bayer Dormagen gegen ASV Hamm-Westfalen die Oberhand behielt. Bei den Mädchen sorgte Borussia Dortmund mit einem 47:26 gegen die HSG Marienheide/Müllenbach für den höchsten Sieg des gesamten Turniers, Aldekerk gewann deutlich mit 34:23 gegen den VfL Herford.

 Linksaußen Laura Mirbach (beim Abschluss) und ihre Mitspielerinnen wuchsen im Finale gegen Borussia Dortmund über sich hinaus.

Linksaußen Laura Mirbach (beim Abschluss) und ihre Mitspielerinnen wuchsen im Finale gegen Borussia Dortmund über sich hinaus.

Foto: Norbert Prümen

Den Finaltag am Sonntag hätte sich der gastgebende TV Aldekerk, der das Wochenende nahezu perfekt organisiert hatte, nicht besser ausdenken können. Nach den Spielen der Jungen, bei denen sich die Mannschaft des TSV Bayer Dormagen mit einem 24:22 gegen die Bonner JSG letzten Endes die Krone aufsetzte, steuerte die Veranstaltung ihrem Höhepunkt entgegen. Nach dem kleinen Finale, das Herford mit 27:25 gegen Marienheide für sich entscheiden konnte, standen sich im Finale die Meister vom Nordrhein und aus Westfalen gegenüber.

Vor den Augen von Nationalmannschaftstrainer Gino Smits erwischten die Aldekerkerinnen den besseren Start, spielten sehr clever und lagen zur Pause mit fünf Toren vorn. Die Gäste aus Dortmund fanden auch im zweiten Abschnitt zunächst nicht gut in die Partie und lagen schon scheinbar abgeschlagen mit sieben Toren hinten (17:24).

Doch der BVB ließ sich nicht entmutigen, und schob sich immer näher heran. „Wir haben dennoch die Ruhe bewahrt und wurden von der tollen Kulisse getragen“, sagte Svenja Rottwinkel nach dem Abpfiff. Ihre Mannschaft – alle Spielerinnen kamen zum Einsatz und leisteten ihren Beitrag zum Titelgewinn – setzte die wichtigen Treffer und hatte die entscheidenden Torwartparaden, die den Sieg perfekt machten.

Der BVB setzte mit einer offenen Deckung noch alles auf eine Karte, konnte dem ATV-Nachwuchs den verdienten Erfolg jedoch nicht mehr entreißen. Nach dem Abpfiff sorgten begeisterte Zuschauer für Gänsehaut bei den Spielerinnen und eine würdige Kulisse bei der Siegerehrung. „Es war genau das Finale, das man sich vorher gewünscht hat“ sagte Rottwinkel, bevor sie sich mit ihrer Mannschaft von den Fans feiern ließ.

Die Meistermannschaft des TV Aldekerk: Lotta Janzen, Lara Taubert und Maibrit Subelak im Tor – Lennika Jörissen, Louisa Dohmen, Nele Gerhards, Laura Mirbach, Jule Gast, Lina Seeger, Sarah Heckhoff, Jana Holstein, Luzi Steeger, Carlotta Bäumer und Merle Klautke. Svenja Rottwinkel, Lucia Dohmen, Stephan Thommessen und Luca Zwering bilden das Trainerteam der erfolgreichen C-Juniorinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort