Dritte Handball-Liga der Frauen TV Aldekerk gewinnt den Spitzenspiel-Krimi

Kerken · Der ATV verbessert sich mit einem 24:23 bei der SG Kirchhof auf den zweiten Tabellenplatz. Emma Molderings erzielt kurz vor Schluss den entscheidenden Treffer.

Emma Molderings erzielte kurz vor Schluss den Aldekerker Siegtreffer zum 24:23-Endstand.

Emma Molderings erzielte kurz vor Schluss den Aldekerker Siegtreffer zum 24:23-Endstand.

Foto: Norbert Prümen

Härtetest bestanden. Im Drittliga-Spitzenspiel bei der SG Kirchhof zeigten die Handballerinnen des TV Aldekerk Charakter und verbesserten sich mit einem 24:23 (11:10) auf Platz zwei. „Etwas Glück war am Ende auch dabei“, sagte ein stolzer Trainer René Baude nach dem Abpfiff, „aber es war eine tolle Mannschaftsleistung. Wir haben einen Riesenkampf abgeliefert und das richtig cool gemacht.“

Beide Trainer starteten mit einer 5:1-Deckungsformation und somit einer vorgezogenen Abwehrspielerin. Während Kirchhof die offensive Variante gewählt hatte, standen die Aldekerkerinnen tiefer und ließen dem Gegner kaum Raum. Die Gäste erwischten den besseren Start und gingen mit 5:1 in Führung. Erst nach einer Viertelstunde wachte die SG Kirchhof auf und hatte schon fünf Minuten später den Ausgleich hergestellt.

Fortan sahen die Zuschauer eine spannende Partie, in der die Aldekerkerinnen meist einen Schritt voraus waren, den Gegner jedoch nicht abschütteln konnten. Vor allem in der Defensive wussten beide Teams zu gefallen. Um jeden Zentimeter wurde verbissen gekämpft. Wenige Minuten vor dem Abpfiff schien das Spiel aus Aldekerker Sicht zu kippen, als die Gastgeberinnen nach vier Treffern in Serie plötzlich in Front gingen (22:21, 56.). Doch der ATV blieb ruhig und ließ sich vom plötzlichen Rückstand nicht aus der Spur drängen. Emma Molderings war es schließlich, die in einer hektischen Schlussphase der Partie den letzten Treffer setzte und den Weg zum Sieg der Grün-Weißen freimachte. Der letzte Freiwurf der SG Kirchhof blieb in der Mauer hängen und war Startschuss zum Aldekerker Siegertänzchen. Zum Ausruhen bleibt nicht viel Zeit. Denn schon am Mittwochabend steht in der Vogteihalle mit dem Pokalspiel gegen den Bundesligisten Thüringer HC ein Saison-Höhepunkt auf dem Programm.

TV Aldekerk: Cengiz, Röskes – Rottwinkel (8/2), Molderings (3), Weisz (3), F. Huppers (2), Hinz (2), A. Huppers (2), Nunnendorf (2), Strunz (1), Albin (1), Nebel, Marseille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort