Handball-Bundesliga Gelungener Auftakt für weibliche A-Jugend des ATV
Kerken · Das Team von Trainer René Baude startet mit einem ungefährdeten 40:31-Heimsieg in die Saison. Der TV Aldekerk überzeugt dabei mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung.
Vor heimischem Publikum feierte die weibliche A-Jugend des TV Aldekerk einen gelungenen Einstieg in die Saison in der Handball-Bundesliga. In einer torreichen Partie gelang den Grün-Weißen gegen die insgesamt überforderte JSG Mundenheim/Rheingönheim ein 40:31 (18:10)-Erfolg.
„Für das erste Saisonspiel war das heute ein guter Gegner“, sagte ATV-Trainer René Baude. „Für den Sieg mussten wir als Mannschaft arbeiten. Wir haben uns unter der Woche vom Training her von Tag zu Tag gesteigert und heute eine ordentliche Leistung gezeigt.“ Beide Teams hatten eine eher defensive Deckungsformation gewählt und den Fokus zunächst auf die Abwehrarbeit gelegt. Während bei den Aldekerkerinnen nach der Anfangsphase (5:5) auch im Angriff der Knoten platzte, blieben die Gäste eher harmlos. Nur selten gelang es der agilen Mittelspielerin, ihre großgewachsenen Teamkolleginnen in aussichtsreiche Wurfpositionen zu bringen und so für Gefahr für das Aldekerker Tor zu sorgen.
Beim ATV hingegen machte die Defensive um die gut aufgelegte Hannah Zollitsch im Tor schon einen guten Job und kreierte so die Chance auf leichte Treffer über schnelle Gegenstöße. Und auch im gebundenen Spiel zeigten sich die Aldekerkerinnen beweglich und wussten als Mannschaft auf gesamter Breite zu überzeugen. „Jede einzelne Spielerin konnte ihren Teil zum Sieg beitragen“, sagte Baude, der munter experimentiert und Spielanteile nach allen Seiten verteilt hatte.
Spätestens beim Zwischenstand von 28:16 Mitte des zweiten Durchgangs war die Partie bereits entschieden. Mit der Torausbeute seiner Mannschaft zeigte sich Baude nicht zufrieden. „Da haben wir noch zu viel weggegeben“, sagte er mit Blick auf die Spielstatistik. Trotzdem kann er mit dem Sieg im Rücken jetzt schon gelassener auf die nächste Aufgabe gucken, die am 22. Oktober in Kappelwindeck auf sein Team wartet.
TV Aldekerk: Zollitsch, Braeuer - Stolzenberg (7), Tillmann (7), Nunnendorf (7), Marseille (6), Ritz (4/1), Mullenburg (4/2), Wulf (2), Bernaid (2), Heieck (1), Cichaszek (1), Hunzelder.