Dritte Handball-Liga TV Aldekerk zollt Kräfteverschleiß Tribut

Kerken · Der Aufsteiger hat nach starkem Beginn bei den Bergischen Panthern mit 26:31 das Nachsehen und beendet die Hinrunde mit einem ausgeglichenen Konto. Vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

 David Hansen (beim Abschluss) war mit neun Treffern erfolgreichster Gästewerfer. Er wird für den TV Aldekerk immer wichtiger.

David Hansen (beim Abschluss) war mit neun Treffern erfolgreichster Gästewerfer. Er wird für den TV Aldekerk immer wichtiger.

Foto: Heinz Spütz

Es bleibt alles beim Alten. Der TV Aldekerk kann gegen die Top-Mannschaften der Dritten Handball-Liga auf Augenhöhe mitspielen. Regelmäßig bezeichnen die gegnerischen Trainer den Aufsteiger als Bereicherung – doch am Ende stehen die Grün-Weißen mit leeren Händen da. Daran konnten auch die rund 50 Anhänger, die am Freitagabend die 100 Kilometer weite Anfahrt bis zur Hilgener Max-Sie­bold-Halle auf sich genommen und ihre Lieblinge 60 Minuten lang mit Trommelschlägen und Fangesängen unterstützt hatten, nichts ändern.

Nach einer völlig ausgeglichenen ersten Halbzeit erlaubten sich die Gäste bei den Bergischen Panthern im zweiten Durchgang den einen oder anderen Aussetzer zu viel, den man sich in dieser Spielklasse ganz einfach nicht erlauben darf. Unter dem Strich bedeutete das für den ATV eine 26:31 (13:13)-Niederlage. Da die Verfolger VfL Gladbeck und LIT 1912 II am Wochenende ebenfalls patzten, beträgt der Aldekerker Vorsprung auf einen Abstiegsplatz weiterhin vier Punkte. Das Team von Spielertrainer Tim Gentges hat die Hinrunde mit einem ausgeglichenen Konto von 13:13-Zählern beendet und belegt aktuell Rang acht.

Doch damit ist das Spieljahr noch nicht abgeschlossen. Bis zur Winterpause hat der Aufsteiger noch drei Rückrunden-Partien gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte vor der Brust, in denen im Kampf um den Klassenerhalt noch möglichst viele Punkte eingefahren werden sollen.

Wie bereits in den vergangenen Spielen offenbarte der ATV erneut Schwächen. Nach einer starken ersten Halbzeit ist die Mannschaft aktuell nicht in der Lage, eine ähnliche Leistung im zweiten Durchgang abzurufen. Ein Manko, das relativ leicht erklärbar ist und der dünnen Personaldecke geschuldet sein dürfte. Spieler, die ohnehin ihr Leistungslimit erreichen müssen, um als Mannschaft in Liga drei konkurrenzfähig zu sein, stehen zu lange auf dem Feld. Der Kräfteverschleiß führt dazu, dass der Spielplan nicht konsequent über 60 Minuten durchgezogen werden kann und die Konzentration insbesondere bei den Abschlüssen verloren geht.

Wie erwartet begegneten sich beide Mannschaften von Beginn an auf Augenhöhe, was sich in einem ausgeglichenen Spielverlauf und einem Halbzeitstand von 13:13 widerspiegelte. Den Torreigen im zweiten Durchgang eröffnete David Hansen, der für die Gentges-Truppe von Spiel zu Spiel in allen Bereichen immer wichtiger wird. Anschließend erzielten die Hausherren innerhalb von gut zwei Minuten vier Treffer und gingen nach 47 Minuten nach einem Doppelschlag von Simon Wolter vorentscheidend mit 25:19 in Führung.

Kapitulation stand allerdings nicht im Drehbuch des ATV. Die Mannschaft kämpfte sich nach einem Treffer von Debütant Niklas Platen bis auf 24:26 (55.) heran. Doch mehr war nicht drin. Am Ende hatten die Grün-Weißen mit 26:31 gegen eine Mannschaft das Nachsehen, die an diesem Tag das insgesamt gefälligere Spiel gezeigt hatte.

„Es fehlt nur ein minimaler Schritt, um auch gegen die Großen erfolgreich sein zu können. Aber dafür müssen wir die Minuten, in denen wir nicht durchschlagskräftig sind, herunterschrauben“, sagte Tim Gentges nach der Begegung.

TV Aldekerk: Keutmann, Schoemackers – Hansen (9), Julian Mumme (7), Küsters (4), Rutten (3/2), Linden (1), Platen (1), Gentges (1), Greven, Görden, Grützner, Jonas Mumme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort