Fußball-Bezirksliga Alemannia gewinnt das Kellerduell

Weeze · Der Aufsteiger aus Pfalzdorf behauptet sich beim TSV Weeze mit 2:0 und profitiert dabei von der Unbeherrschtheit des Gastgebers. Stefan Gorthmanns und Nick Schwarma sehen jeweils die Rote Karte.

 Alemannia Pfalzdorf – hier Angreifer Nick Helmus (rechts) – ist auswärts immer noch ungeschlagen.

Alemannia Pfalzdorf – hier Angreifer Nick Helmus (rechts) – ist auswärts immer noch ungeschlagen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Alemannia Pfalzdorf bleibt auswärts ungeschlagen. Der Aufsteiger verbesserte sich mit einem 2:0 (2:0) im Kellerduell beim TSV Weeze auf Platz zehn und hat jetzt drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Nach der dritten Niederlage in Folge und zu allem Überfluss auch noch zwei Roten Karten brechen für den Gastgeber schwere Zeiten an – wie schon in der vergangenen Saison droht ein harter Abstiegskampf.

Dabei erwischte der TSV Weeze einen guten Start und kam zu einigen Chancen. Ein Lattentreffer bewahrte die Gäste vor einem frühen Rückstand. In der 32. Minute gab es aber einen Bruch im Weezer Spiel, als Angreifer Stefan Gorthmanns wegen einer angedeuteten Tätlichkeit die Rote Karte sah. Der Platzverweis läutete gleichzeitig die beste Phase im Spiel der Pfalzdorfer ein. Nur drei Minuten später war Dominik van Baal auf der linken Seite durch, seine Hereingabe nutzte Moritz Geerissen zum Führungstreffer der Alemannia. Drei Minuten vor der Pause legte der Aufsteiger nach. Ein Freistoß aus halbrechter Position landete bei Geerissen, der auch seine zweite Chance eiskalt nutzte.

Der Gastgeber gab sich nicht geschlagen und riss zu Beginn der zweiten Halbzeit das Geschehen noch einmal an sich. Einige gute Standards sorgten für Gefahr vor dem Pfalzdorfer Tor. Doch in der 65. Minute war die Partie vorzeitig entschieden. Nick Schwarma ließ sich zu einer Beleidigung seines Gegenspielers hinreißen und durfte als zweiter Weezer Akteur frühzeitig unter die Dusche.

Die Gäste aus Pfalzdorf mussten sich anschließend den Vorwurf gefallen lassen, in doppelter Unterzahl nicht auf Treffer Nummer drei zu drängen. Und so hätte es in der 82. Minute tatsächlich noch einmal spannend werden können, als Florian Thomas eine gute Chance zum Anschlusstreffer ungenutzt ließ. „Mit einem dritten Tor hätten wir es uns hier sicher einfacher gemacht. Für uns war es ein verdienter Sieg, wobei wir natürlich davon profitiert haben, dass sich die Weezer selbst geschwächt haben“, sagte der Pfalzdorfer Trainer Thomas Erkens. Der Weezer Trainer Marcel Kempkes zeigte sich nach der Partie enttäuscht: „Die beiden Platzverweise waren völlig überflüssig. Wäre das nicht passiert, glaube ich nicht, dass Pfalzdorf hier drei Punkte entführt hätte. Aber das haben wir uns nun einmal selbst eingebrockt.“

TSV Weeze: Ferdenhert – Florian, Aengenvoort (73. Valentin), Feegers (80. Thomas), Chr. Tönnißen, Schwarma, Feddema, E. Thönnißen, Gortmanns, Mülders, Kassler (73. Orlicek).

Alemannia Pfalzdorf: Düvert – Rothemel, Hoffmann, Eckermann, van Baal (85. Hans), Stratemann (75. Tönnißen), Helmus (88. Eikemper) Völpert (68. Helm), Geerissen, Strodt, Voß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort