Fußball-Bezirksliga Und plötzlich ist der TSV Weeze Tabellenführer

Weeze · Fußball-Bezirksliga: Gastgeber feiert mit dem 2:0 gegen den SV Walbeck dritten Sieg in Folge und belegt Platz eins. Spielerische lassen beide Mannschaften einige Wünsche offen.

 Weezes Angreifer Christoph Dicks (Mitte) schwimmt mit seiner Mannschaft zurzeit auf der Erfolgswelle.

Weezes Angreifer Christoph Dicks (Mitte) schwimmt mit seiner Mannschaft zurzeit auf der Erfolgswelle.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Unverhofft kommt oft. Mit einem 2:0 (2:0) gegen den SV Walbeck und damit dem dritten Sieg in Serie hat der TSV Weeze klammheimlich die Tabellenführung in der Fußball-Bezirksliga erobert. Danach sah es auf dem Rasenplatz direkt hinter der Turnhalle, der als einziger der drei Plätze vom Schiedsrichter als bespielbar bewertet wurde, allerdings nicht aus.

Das Spiel gegen die Gäste aus dem Spargeldorf, die weiterhin mit nur einem Zähler auf dem vorletzten Platz stehen, war auf beiden Seiten nicht von hoher Fußballkunst geprägt. Der Einsatz stimmte zwar bei beiden Mannschaften, die jeweils auf einige Stammkräfte verzichten mussten. Der Unterschied in einer insgesamt doch ausgeglichenen Partie war die Tatsache, dass der Gastgeber etwas mehr Torgefahr ausstrahlte. Das erste Gegentor kassierte der SV Walbeck wieder einmal nach einem Standard, allerdings war der Treffer umstritten. Ehe Michael Thissen den Ball über die Linie brachte, war da noch eine Hand des Weezer Mannschaftskapitäns Christian Feegers im Spiel. Dieser gab dies nach Befragung des Schiedsrichter auch zu – das Tor zählte trotzdem.

Sehenswert der zweite Weezer Treffer von Christian Ploenes, der einen langen Ball per Direktabnahme (40.) zur 2:0-Führung einschoss. Zehn Minuten nach der Pause hatte Walbecks Lukas Holla Pech bei einem Freistoß, den Weezes Schlussmann Jendrik Ferdenhert nur mit Mühe festmachen konnte. Christoph Dicks hätte nach einer Stunde die Vorentscheidung herbeiführen können, verzog aber frei stehend. Walbecks Marcel Giesen hatte dann Pech bei einem Lattenschuss. Ab der 81. Minute spielte Walbeck in Unterzahl, der Platzverweis gegen Daniel Mertens war nach einem Foul allerdings eine sehr harte Entscheidung. Auch in Unterzahl gab Walbeck nicht auf, am Ende reichte es aber nicht, um noch einmal heranzukommen.

„Kämpferisch war es von unserer Seite in Ordnung, spielerisch aber zu zerfahren“, meinte Walbecks Coach Klaus Thijssen. „Der Sieg ist für uns verdient, wir hatten insgesamt die besseren Möglichkeiten“, sagte TSV-Trainer Sebastian Steinhauer und genoss den Blick auf die Tabelle.

TSV Weeze: Ferdenhert – Feegers, H. Erkis (87. Herbst), Ploenes, Dicks (74.Murat), D. Erkis (74. van Husen), Thissen, (46. Winters), Feddema, Tönnißen (82. Hendricks), Gorthmanns, Kassler.

SV Walbeck: Hortz – Pastoors, Kropp, Valentin (74. Wienhofen), Giesen, Krippahl, van Leuven (66. Engbarth), Schopmans (Pütz), Holla (85. van den Berg), Hesen, Mertens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort