Fußball TSV Weeze gehört zum Favoritenkreis

Gelderland · Zweiter Vorrunden-Spieltag um den Voba-Cup: A-Ligist ebnet mit einem 2:0 gegen den Bezirksligisten SV Sevelen den Weg ins Viertelfinale. SC Auwel-Holt ist trotz eines überraschenden 3:2 bei Viktoria Winnekendonk ausgeschieden.

 Ausgebremst: Der Weezer Innenverteidiger Florian Thomas (rechts am Boden) stoppte Sevelens Angreifer Alexander Gubbels (Mitte) nicht nur in dieser Szene. Der Bezirksligist vergab eine Reihe guter Chancen und verabschiedete sich aus dem Wettbewerb um den Voba-Cup.

Ausgebremst: Der Weezer Innenverteidiger Florian Thomas (rechts am Boden) stoppte Sevelens Angreifer Alexander Gubbels (Mitte) nicht nur in dieser Szene. Der Bezirksligist vergab eine Reihe guter Chancen und verabschiedete sich aus dem Wettbewerb um den Voba-Cup.

Foto: Gottfried Evers

Der zweite Vorrunden-Spieltag um den Voba-Cup ist am Montagabend mit zwei kleinen Überraschungen zu Ende gegangen. Der TSV Weeze darf nach dem Sieg gegen den klassenhöheren SV Sevelen für das Viertelfinale planen. A-Liga-Neuling SC Blau-Weiß Auwel-Holt behauptete sich beim künftigen Ligarivalen Viktoria Winnekendonk - allerdings hat nur noch der Verlierer eine kleine Chance aufs Weiterkommen.

Gruppe E: TSV Weeze - SV Sevelen 2:0 (0:0). Zweimal in Folge hat der TSV Weeze den Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga um Haaresbreite verpasst. Gegen den SV Sevelen unterstrich die Mannschaft mit einer ansprechenden Leistung einmal mehr, dass sie eigentlich zu gut für das Kreisliga-Oberhaus ist. "Die Zuschauer haben ein ausgeglichenes Spiel gesehen, in dem wir unsere Torgelegenheiten einfach konsequenter genutzt haben", sagte TSV-Trainer Marcel Zalewski nach der Begegnung. In der ersten Halbzeit hatte Bezirksligist SV Sevelen, der das Auftaktspiel gegen den SV Veert mit 3:0 gewonnen hatte, etwas mehr vom Spiel. "Da haben wir eigentlich eine richtig gute Leistung gezeigt. Es nervt einfach, wenn man verliert, weil man einige hundertprozentige Chancen verballert hat", zeigte sich der Sevelener Coach Thorsten Fronhoffs anschließend wie immer als Freund klarer Worte.

Nach der Pause spielte sich der TSV Weeze in Sachen Turniersieg in den engsten Favoritenkreis. Dabei profitierte der Gastgeber in der 50. Minute zunächst von einem Fehler des Sevelener Torhüters Thorben Gbur. Der Neuzugang vom Oberliga-Aufsteiger SV Straelen konnte zunächst einen Ball nicht festhalten und holte anschließend Dogan Erkis von den Beinen. Schiedsrichter Norbert Olfen entschied sofort auf Elfmeter - der Weezer Torjäger Sores Saka ließ sich die große Chance zum 1:0 nicht entgehen. Anschließend lieferten sich die beiden Kontrahenten einen offenen Schlagabtausch. Die Entscheidung fiel in der 86. Minute, als Benedikt Bauer nach Vorarbeit von Saka das 2:0 erzielt. Aller Voraussicht nach trifft der TSV Weeze am Sonntag im Viertelfinale auf den Bezirksligisten SV Walbeck. Zuvor muss die Mannschaft heute noch die Pflichtaufgabe gegen den B-Ligisten SV Veert lösen (Anpfiff 19.30 Uhr im August-Janssen-Sportzentrum.

Gruppe A: Viktoria Winnekendonk - SC Auwel-Holt 2:3 (1:2). Nach der plötzlichen Rückkehr von Angreifer Igor Puschenkow zu den Sportfreunden Broekhuysen befindet sich die Viktoria in der Offensive noch in der Findungsphase. Aktuell vertraut Trainer Sven Kleuskens auf seinen Assistenten Sascha Hoffmann. Dieser machte seine Sache gegen den künftigen Ligarivalen aus Auwel Holt recht ordentlich. Ein Treffer, ein Kopfball gegen die Unterkante der Latte sowie ein Assist lautete die erfreuliche Bilanz des stürmenden "Co". Dennoch sprang unter dem Strich eine Niederlage heraus, weil bei den Blau-Weißen aus Holt das alte Stürmer-Traumpaar wieder vereinigt ist. Torjäger Timo Ingenlath brachte die Gäste in Führung (38.), Sven Verhaagh (42. und 54.) traf gleich doppelt.

Während der A-Liga-Neuling, der sein Auftaktspiel beim Bezirksligisten SV Walbeck mit 2:4 verloren hatte, wegen des Torverhältnisses bereits ausgeschieden ist, darf der Verlierer sogar noch vom Viertelfinale träumen. Dazu müsste die Viktoria allerdings heute Abend im Heimspiel gegen den SV Walbeck (Anpfiff 19.30 Uhr) für eine faustdicke Überraschung sorgen und mit zwei Toren Unterschied gewinnen. Sven Kleuskens traut seinen Jungs zwar einiges zu, will aber nicht so recht daran glauben: "Wir tun gut daran, jetzt zunächst einmal kleine Brötchen zu backen. Wir werden zwar nichts verschenken. Aber ich habe so meine Zweifel, ob sich der SV Walbeck großartig ärgern lässt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort