Weeze TSV Weeze feiert Hundertjähriges mit 100 Veranstaltungen

WEEZE · Auf eine lange Geschichte kann der Turn- und Spielverein Weeze, wie er in seiner voller Pracht heißt, zurückblicken. Um genau zu sein sind es nun inzwischen 100 Jahre, seit der Spielverein Weeze ins Leben gerufen wurde.

 Für den mitgliederstarken Verein war es personell kein Problem, die Jubiläumszahl nachzubilden.

Für den mitgliederstarken Verein war es personell kein Problem, die Jubiläumszahl nachzubilden.

Foto: ja/TSV Weeze

Dieser fusionierte 1971 mit dem Turnverein, so dass der TSV in diesem Jahr sein großes Jubiläum feiern kann. Dafür plant der Verein nicht nur eine große Sause, sondern ganze 100 Veranstaltungen sind 2019 passenderweise angesetzt. „80-85 dieser Veranstaltungen hätten auch ohne das Jubiläum stattgefunden. Der Rest sind Sonderveranstaltungen, die wir für die hundert Jahre auf die Beine gestellt haben“, erläutert der Vorsitzende des Vereins Willi Halmanns.

Es begann schon früh mit dem Neujahrsgrillen, und auch im weiteren Verlauf des Monats gab es schon einiges an Programm vom TSV. Demnächst wird sich auf Karneval vorbereitet, bei dem der Verein sich natürlich auch präsentiert. Die großen Highlights werden aber erst in den kommenden Monaten stattfinden. So wie am 23. März, wie Willi Halmanns beschreibt: „Morgens wird es erst einen offiziellen Festakt geben. Am Abend sind dann alle TSVer zur blau-gelben Nacht im Bürgerhaus eingeladen, um gemeinsam zu feiern.“ Gerne kann man sich dort in den titelgebenden Farben kleiden, um das Jubiläum gebührend zu feiern.

Ein paar Monate später kommen dann wieder möglichst viele Mitglieder des TSV zusammen. Beim Aktionstag im Sportzentrum Weeze am 6. Juli, stellen sich die einzelnen Abteilungen und somit auch der gesamte Verein vor. Dabei haben die einzelnen Sportarten teils außerordentliches vorbereitet. So wie die Tischtennisabteilung, die zu einem Showkampf zwischen zwei ehemaligen Europameistern einlädt. Die Tschechen Milan Orlowski und Jindrich Pansky machen auf ihrer Tour einen Stopp in Weeze und versprechen einiges an Spektakel. „Wir hoffen viele Zuschauer anzulocken. Auch für Leute, die nicht viel mit Tischtennis zu tun haben, kann der Showkampf sehr spannend sein“, erzählt Abteilungsleiter Markus Demes.

Am Abend soll dann ein Fußballturnier für Ehemalige für etwas Nostalgie sorgen. Unter der Schirmherrschaft der Alt-Herren-Abteilung wird auf Kleinfeldern gekickt. „Jeder der schon mal ein Weeze-Trikot getragen hat, oder blau-gelbes Blut in sich hatte, ist herzlich eingeladen“, betont Alt-Herren-Abteilungsleiter Albert Ingenbleek. Genauso wichtig wie das Turnier selbst, wird das gesellige Zusammenkommen im Anschluss sein. Bei ein paar Bier kann man dann zusammen in der Vergangenheit schwelgen.

Keine Erinnerungen gibt es bisher an den Weezer Sommerabendlauf, schließlich feiert dieser in diesem Jahr seine Premiere. Am 28. Juni möchte der TSV mit einem Bambinilauf, zwei Schülerläufen über einen Kilometer und einen Fünf-Kilometer-Lauf möglichst viele Teilnehmer gewinnen. Dazu kommt noch ein Spendenlauf über 1,25 Kilometer. „Für den Spendenlauf hätten wir gerne Vereine, Weezer Lokalprominenz oder auch Leute, die sonst nicht so viel laufen. Die Erlöse gehen alle an den Weezer Wellenbrecher“, berichtet Laurenz Thissen, der die Veranstaltung im Zentrum der Gemeinde moderieren wird.

Die Kirmes ist wahrscheinlich sowieso für jeden Weezer ein Höhepunkt im Jahr, für den TSV als Verein gilt das dieses Mal aber besonders. „Anlässlich unseres Jubiläums sind wir dieses Jahr der festgebende Verein und dürfen so auch die Festkette tragen“, freut sich Willi Halmanns. Zwischen dem 31. August und dem 4. September wird Willi Halmanns diese Ehre selbst übernehmen, zu seinen Adjutanten sind Eva Winkels und Thomas Kempkes ernannt worden.

So wie die Kirmes soll auch das ganze Jubiläumsjahr jeden Weezer ansprechen. „Unser Ziel ist es Aktionen für Jung und Alt anzubieten. Alle Abteilungen sind deshalb auch mit Programm vertreten“, betont Willi Halmanns.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort