Fußball Beim TSV Wachtendonk-Wankum ist noch Sand im Getriebe

Gelderland · Der Neuling in der Landesliga leistet sich beim 1:1 im Testspiel beim Bezirksligisten SV Straelen II zu viele einfache Ballverluste. Der SVS II schafft in der zweiten Partie des Wochenendes einen 4:2-Sieg gegen den VfL Tönisberg.

 Der SV Straelen (grüne Trikots) hatte beim 1:1 gegen den TSV Wachtendonk-Wankum vor allen nach der Pause mehr vom Spiel.

Der SV Straelen (grüne Trikots) hatte beim 1:1 gegen den TSV Wachtendonk-Wankum vor allen nach der Pause mehr vom Spiel.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Beim TSV Wachtendonk-Wankum, Neuling in der Fußball-Landesliga, war am Samstag beim 1:1 (1:0) im ersten Testspiel beim Bezirksligisten SV Straelen II noch viel Sand im Getriebe, obwohl Neuzugang El Houcine Bougjdi bereits nach fünf Minuten die Führung gelungen war. Die von Trainer Dirk Otten neu formierte U 23 des SVS zeigte die reifere Spielanlage, der Ball lief flüssiger durch die Reihen. Die erste Halbzeit war noch ausgeglichen. Im zweiten Durchgang übernahm der Gastgeber die Regie, während sich der Landesligist über die Zeit quälte. Ikechi Peter Okafor (76.) gelang der verdiente Ausgleich.

„Das waren zu viele einfache Ballverluste und zu wenig Spielkontrolle. Das hat mir nicht gefallen“, sagte TSV-Trainer Frank Goldau Einziger Lichtblick war der 34-jährige El Houcine Bougjdi, an den die Wachtendonker noch viel Freude haben werden. „Ich bin sehr zufrieden, meine Vorgaben hat die Mannschaft umgesetzt. Das Pressing hat gut geklappt“, sagte der Straelener Coach Dirk Otten. Dennis Berg vom TSV Wa./Wa. verletzte sich nach einer einjährigen Pause bei seinem Comeback am operierten Knie und musste das Feld verlassen.

Im zweiten Test des Wochenendes schaffte der SV Straelen II am Sonntag einen 4:2 (1:0)-Heimsieg gegen Landesligist VfL Tönisberg. „Eine große Überraschung war das für mich nicht. Ich weiß, dass ich eine gute Mannschaft habe“, sagte Otten. Nach dem 1:0 durch Ikechi Peter Okafor (23) geriet sein Team durch einen Doppelschlag in Rückstand. Dennis Skaletz (63.), Okafor (77.) und Nedim Akkus (84.) sorgten für die Wende.

Bezirksligist DJK Twisteden bezwang GW Vernum (Kreisliga A) mit 4:1 (3:0). Beide Trainer waren mit den Leistungen ihrer Teams zufrieden. „Wir haben im Vergleich zur letzten Partie wesentlich leidenschaftlicher gespielt“, sagte DJK-Coach Stefan Dösselmann, während sein Gegenüber Sascha Heigl feststellte: „Wir haben phasenweise auf Augenhöhe gespielt.“ Matthis Baumann (7.), Marc Brouwers (22.), Torben Schellenberg (28.) und Jan van de Mer (70.) trafen für Twistden, Marcus Brouwers (72.) für Vernum.

Der SV Walbeck verlor beim SV Vorst mit 1:5 (1:1). „Die erste Halbzeit war noch in Ordnung, dann war ein Qualitätsunterschied zu sehen“, sagte Trainer Klaus Thijssen nach dem Duell der Bezirksligisten. Niklas Pütz (41.) glich zwischenzeitlich aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort