Fußball-Niederrheinpokal Wiedersehen mit Joshua Claringbold

Wachtendonk · Fußball-Niederrheinpokal: Landesligist TSV Wachtendonk-Wankum trifft am Dienstag ab 20 Uhr im Sportpark Laerheide auf den Oberligisten SC St. Tönis.

 Torwart Jo­shua Claringbold war viele Jahre in der Wachtendonker Laerheide eine sichere Bank. Am Dienstag kehrt er mit dem SC St. Tönis in sein Wohnzimmer zurück.

Torwart Jo­shua Claringbold war viele Jahre in der Wachtendonker Laerheide eine sichere Bank. Am Dienstag kehrt er mit dem SC St. Tönis in sein Wohnzimmer zurück.

Foto: Norbert Prümen

Am kommenden Sonntag startet der TSV Wachtendonk-Wankum mit einem Heimspiel gegen Fichte Lintfort in die neue Saison der Fußball-Landesliga. Bereits am Dienstagabend beginnt das Pflichtprogramm im Niederrheinpokal gegen den Oberligisten SC St. Tönis (Anpfiff 20 Uhr im Sportpark Laerheide). Die Besucher dürfen sich auf ein Wiedersehen mit Torwart Joshua Claringbold freuen, viele Jahre unumstrittene Nummer eins im Sportpark Laerheide. Der 32-Jährige nimmt aktuell in der Nachbarstadt die Herausforderung Oberliga in Angriff.

Wachtendonks neuer Trainer Markus Müller ist gespannt auf das Duell mit dem klassenhöheren Gegner. „Das ist für uns so etwas wie ein Bonusspiel. Wir möchten zeigen, dass wir bereit für den Saisonstart sind und den Favoriten etwas ärgern“, sagt Müller. Bereits im Juli standen sich beide Mannschaften in einem Testspiel gegenüber – damals gewann St. Tönis glatt mit 4:0. „Das war noch recht früh in der Vorbereitung. Diesmal werden die Karten neu gemischt, wobei die Rollen klar verteilt sind“, so Müller.

Der Gast aus St. Tönis hat bereits vier Meisterschaftsspiele absolviert und ist mit zwei Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage gut aus den Startlöchern gekommen. Das ist natürlich ein klarer Vorteil gegenüber den Wachtendonkern, für die das Pokalspiel die Generalprobe bedeutet.

„Wir werden trotzdem nicht gleich die weiße Fahne hissen. Meine Mannschaft hat in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, dass sie auch gegen scheinbar übermächtige Gegner gut mithalten kann“, zeigt sich Markus Müller selbstbewusst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort