Nach vier Niederlagen in Serie Markus Müller: „Zeit der Ausreden ist vorbei“

Wachtendonk · Warum der Trainer des Fußball-Landesligisten TSV Wachtendonk-Wankum vor dem Heimspiel gegen den VfB Bottrop glaubt, dass es jetzt aufwärts geht.

Trainer Markus Müller will mit seinem Team die Serie von vier Niederlagen in Folge stoppen.

Trainer Markus Müller will mit seinem Team die Serie von vier Niederlagen in Folge stoppen.

Foto: Norbert Prümen

Die Lage des TSV Wachtendonk-Wankum als bedrohlich zu bezeichnen, wäre nach dem fünften Spieltag vielleicht etwas zu hoch gegriffen. Doch der Tabellenletzte der Fußball-Landesliga muss langsam liefern – ansonsten droht ein langer Kampf um den Klassenerhalt. Das Heimspiel gegen den VfB Bottrop, das am Sonntag um 16 Uhr im Sportpark Laerheide angepfiffen wird, bietet die nächste Möglichkeit, sich ein Stück weit aus der Misere zu befreien. 

„Die Zeit der Experimente und Ausreden ist jetzt vorbei. Wir haben in dieser Woche mit dem Trainer-Team einige Dinge klar angesprochen. Und ich glaube, dass jetzt ein Ruck durch die Mannschaft gehen wird. Auf alle Fälle haben wir in dieser Woche unsere besten Trainingseinheiten gemacht“, sagt Coach Markus Müller. Der Ruck ist auch dringend nötig, denn der Gast aus Bottrop wird vor allem die Defensive des TSV Wa.-Wa. fordern, die in den ersten fünf Begegnungen in dieser Saison bereits 13 Gegentore kassiert hat. Die Gäste haben in Fatih Candan, der schon bei Schalke 04 in der Regionalliga aufgelaufen ist, und Rene Biskup, der bislang fünf Mal getroffen hat, starke Angreifer in ihren Reihen.

„In den vergangenen Begegnungen stimmte bei uns einfach die Balance zwischen Abwehr und Angriff nicht, dass müssen wir unbedingt verbessern“, sagt Markus Müller. Nach drei Spielen ohne eigenen Treffer gelangen dem TSV Wa.-Wa. am vergangenen Sonntag bei der DJK SF Lowick immerhin wieder zwei Tore. Das reichte beim 2:5 aber nicht ansatzweise, um die vierte Niederlage in Serie zu verhindern. Es wartet als noch eine Menge Arbeit auf den Coach. Und da ist es durchaus hilfreich, wenn die Trainingsleistung stimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort