Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Fußball TSV verhilft Vernum zum Titel

Fußball · Gründung vor 40 Jahren Dank der Schützenhilfe des TSV Nieukerk, der sich in seinem letzten Spiel gegen den FC Aldekerk mit 1:0 durchsetzte, gewann Grün-Weiß Vernum II in der Vogteihalle. Bei den Alten Herren feierten die Sportfreunde Broekhuysen.

 Veerts Chonlakorn Phonyong (in gelb) und Sevelens Jens Schwevers kämpfen um den Ball. Das Duell der beiden Teams fand in der Vogteihalle keinen Sieger.

Veerts Chonlakorn Phonyong (in gelb) und Sevelens Jens Schwevers kämpfen um den Ball. Das Duell der beiden Teams fand in der Vogteihalle keinen Sieger.

Foto: venn

Ausgerechnet das Kerkener Lokalderby TSV Nieukerk gegen den FC Aldekerk musste im letzten Spiel die Entscheidung bringen, wer als Turniersieger aus der Nieukerker Vogteihalle gehen sollte. Denn die Aldekerker, die von ihrem neuen Trainer Andreas Röchert gecoacht wurden, lagen vor dem letzten Spiel mit 13 Punkten punktgleich mit Grün-Weiß Vernum II auf Rang eins. Mindestens einen Zähler musste Aldekerk also in der letzten Begegnung holen, um das Turnier für sich zu entscheiden.

Anlaufschwierigkeiten

Den Gefallen tat ihm der Rivale aus Nieukerk aber nicht. Zwar hatten die Nieukerker vor der Partie keine Chance mehr auf den Titelgewinn, gaben aber dennoch alles, um das Kerkener Stadtduell für sich zu entscheiden. Zum Jubel der Vernumer wurde der Nieukeker Einsatz belohnt, denn die Mannschaft von Karl-Heinz Keysers ging nach Spielende mit einem knappen 1:0-Sieg vom Platz. Das bedeutete den Turniersieg für Grün-Weiß (siehe Abschlusstabelle links).

Für die Vernumer sah es zunächst aber nicht danach aus, dass sie Chancen auf den Titel hätten. Das erste Spiel endete gegen Nieukerks Erste 1:1. Im zweiten gab es gegen den FC Aldekerk eine 1:3-Schlappe. "Dass wir das Turnier trotzdem noch knapp gewonnen haben, freut mich dadurch umso mehr", war Vernums Trainer Daniel Neuer mit seiner Mannschaft zufrieden. "Wichtiger ist aber im Hinblick auf die Vorbereitung zur Rückrunde, dass sich keiner verletzt hat." Der 4:1-Sieg im Derby gegen die Reserve des SV Veert brachte Neuers Team dann allmählich in die Spur.

Es folgten weitere Siege gegen die Zweitvertretungen des TSV Nieukerk (2:1) und des SV Sevelen (4:2). In Vernums letzter Begegnung war dann ein Sieg gegen Sportfreunde Broekhuysen II von Nöten, um die Titelchance noch zu wahren. Mit 3:0 wurden die Broekhuysener besiegt, womit die Vernumer mit den Aldekerkern gleichzogen und dank des Nieukerker Derbysiegs in der letzten Partie Turniersieger wurden. Der Veranstalter TSV Nieukerk konnte nach Turnierschluss zufrieden sein, auch in diesem Jahr wieder ein spannendes Hallenturnier organisiert zu haben.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort