Sportler Josef Derks Ironman mit 71 Jahren - der Teufelskerl aus Kevelaer

Kevelaer · Josef Derks denkt noch lange nicht daran, mit dem Sport aufzuhören. Er trainiert morgens schon um fünf Uhr. Warum der Sport für ihn und seine Umwelt gut ist.

 Josef Derks lebt für den Sport. Der 71-Jährige hat in Glücksburg wieder einen DM-Titel gewonnen – in diesem Jahr über die volle Distanz.

Josef Derks lebt für den Sport. Der 71-Jährige hat in Glücksburg wieder einen DM-Titel gewonnen – in diesem Jahr über die volle Distanz.

Foto: Heinz Spütz

Von wegen altes Eisen – Josef Derks aus Kevelaer hat ein Alter erreicht, in dem viele die Füße hochlegen und vielleicht mal einen längeren Spaziergang machen oder eine Runde mit dem Fahrrad drehen, um nicht einzurosten. Doch für den Kevelaerer gelten andere Maßstäbe. 71 Jahre ist er mittlerweile alt und betreibt Ausdauersport, genauer gesagt: Triathlon. Seine Sportgeräte sind der Neopren-Anzug, das Rennrad und die Laufschuhe. Und er ist jetzt ein Ironman, schaffte die Langdistanz in Glücksburg. Nach 13 Stunden, 15 Minuten und 43 Sekunden war das Spektakel für ihn beendet, als er als Erster der Altersklasse 70 die Ziellinie mit einem Urschrei überlief und sich danach ein Pils gönnte.