Fußball Torschützenkönigin Samira Berns

Gelderland · Frauenfußball: Viktoria Winnekendonk feiert Kantersieg zum Abschluss.

Landesliga, Gruppe 1: Viktoria Winnekendonk - DJK Barlo 9:3 (2:3). Ende gut, alles gut. Zu Beginn des letzten Saisonspiels befand sich die Viktoria allerdings noch im Tiefschlaf. Gerade einmal fünf Minuten waren gespielt, da lag die Viktoria bereits mit 0:2 im Hintertreffen. Trotz des direkten Anschlusstreffers hieß es nach 24 Minuten 3:1 für Barlo, nach 40 Minuten gelang den Gastgeberinnen erneut der Anschlusstreffer. Zur Pause war Trainer Uli Berns restlos bedient: "Es war zum Haare raufen. Die Abwehr war nicht sattelfest. Und mit einfachen Fehlern haben wir Barlo stark gemacht." Wenn auch nicht die leisen, aber die richtigen Töne fand der Winnekendonker Trainer in der Kabine.

Wie umgewandelt präsentierte sich seine Mannschaft nach der Pause. Bereits nach 52 Minuten hatte die Heimelf das Spiel auf 4:3 gedreht. Beim Stand von 5:3 wurde den Gästen ein Elfmeter verwehrt, im Gegenzug machte Winnekendonk das halbe Dutzend voll. Dann war der Bann endgültig gebrochen, aus vielen Chancen schraubten die Gastgeberinnen das Ergebnis auf 9:3 hoch.

Das versöhnliche Ende wurde mit dem dritten Tabellenplatz belohnt, punktgleich mit GW Lankern, die drei Tore besser waren. Zum 100. Saisontor fehlten am Ende nur zwei Treffer. Dafür wurde Samira Berns, die zum Abschluss noch einmal zwei Tore schoss, Torschützenkönigin der Liga - gemeinsam mit Shirin Timmermann von Meister VfR Warbeyen. Beide Spielerinnen erzielten in der abgelaufenen Saison 37 Treffer. Auch die Bilanz von Paulina Heilen, die zum 9:3-Erfolg drei Treffer beisteuerte, kann sich mit 18 Toren sehen lassen. Die weiteren Tore im Spiel gegen Barlo erzielten Selina Berns (2), Jana Claus und Vivian Tepaß, die damit ihren 14. Saisontreffer erzielte. Es war eine beeindruckende Saison, mit der sich die Winnekendonkerinnen als Spitzenmannschaft in der Landesliga etabliert haben.

Bezirksliga: Nur zwei der vier Spiele, an denen Teams aus dem Gelderland beteiligt waren, wurden am letzten Spieltag ausgetragen. Die Begegnung TSV Weeze gegen SV Spellen wurde am grünen Tisch 2:0 für Weeze gewertet, weil Spellen nicht antrat. In der Gruppe 3 ging das Spiel OSC Rheinhausen gegen Absteiger Broekhuysen an die Heimelf, weil die Sportfreundinnen nicht antraten. In den verbleibenden zwei Spielen sorgte der TSV Wachtendonk-Wankum mit einem 8:1-Erfolg beim Absteiger VdS Nievenheim für einen versöhnlichen Saisonabschluss. Dagegen hatte der SV Walbeck II beim Tabellenzweiten SV Donsbrüggen recht deutlich mit 1:6 das Nachsehen.

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort