Fußball Titelverteidigung: TSV Nieukerk schlägt wieder zu

Nieukerk · Das Team siegt beim eigenen Fußball-Hallenturnier. Platz zwei geht an Union Wetten. Rang drei belegt der SV Herongen.

 TSV-Coach Simon Stulier freute sich auch über den reibungslosen Ablauf des Turniers.

TSV-Coach Simon Stulier freute sich auch über den reibungslosen Ablauf des Turniers.

Foto: FuPa.

Die Vogteihalle in Nieukerk kennen viele Sportfans als Heimstätte der Handballer des TV Aldekerk. Dass man in der Halle auch Fußball spielen kann, hat sich erneut beim Neujahrsturnier des TSV Nieukerk gezeigt.

Sieben Mannschaften gingen an den Start, um den Titel zu erringen. Gespielt wurde im Modus "Jeder gegen Jeden". Am Ende war die Punkte- und Torausbeute entscheidend. Und dabei machten die Gastgeber die beste Figur. Wie schon im Vorjahr gelang dem TSV der Titel-Triumph. Kurz nach 22 Uhr hatte die Nieukerker Mannschaft des Trainerduos Simon Stulier/Lars Allofs Gewissheit. "Wir sind gut reingekommen. Unser leichter Vorteil war vielleicht, dass wir vorher schon zweimal in der Halle trainieren konnten", sagte Stulier.

Das zahlte sich aus. Gleich zu Beginn untermauerten die Gastgeber ihre Sieg-Ambitionen. Gegen den SV Herongen sprang zunächst ein 4:0-Sieg heraus. Auch im zweiten Spiel gegen den SV Issum machte der A-Ligist kurzen Prozess. "Wir haben gut gespielt. Glücklicherweise hat sich dieses Mal auch niemand verletzt", sagte Stulier. Denn im vergangenen Jahr hatte die schwere Verletzung von Pascal Friedrich die Siegesstimmung noch getrübt.

Diesmal konnten die Nieukerker ausgelassener feiern. Als Belohnung für den Turniersieg gab es einige Kisten Bier unmittelbar nach der Siegerehrung. Danach ließ ein Großteil des Teams den Abend in einer Kneipe ausklingen.

Schon vor dem letzten Spiel gegen den Lokalrivalen FC Aldekerk stand der TSV als Turniersieger fest. "Deshalb war bei uns auch ein bisschen die Spannung raus. Aldekerk war galliger", berichtete Stulier, der die folgerichtige 1:4-Niederlage gegen den FCA auch durchaus verschmerzen konnte. Schließlich zeigte sich, dass das Turnier guten Anklang gefunden hatte. "Viele Teams hatten eigene Fans in der Halle. Für alle war es eine wirkliche Gaudi."

Obwohl die Nieukerker gut ins Turnier gestartet waren, mussten sie sich dennoch bis zur Schlussphase gedulden. Denn alle anderen sechs Teilnehmer schenkten sich nichts. So wäre auch ein Turniersieg für Union Wetten drin gewesen.

Das Team um Trainer Timo Pastoors war zwar ebenfalls gut in den Wettbewerb gestartet, konnte danach aber nicht mehr großartig punkten. So sprang am Ende "nur" der zweite Platz heraus. Pastoors, der mit einer etwas schlechter besetzten Mannschaft angereist war als einen Tag später beim Turniersieg in Weeze, hatte schnell einen Grund ausgemacht. "Kaum ein Team hat etwas weggeschenkt." Platz drei ging an den SV Herongen, der sich trotz der deutlichen 0:4-Auftaktpleite gegen Nieukerk und einem Remis gegen den FC Aldekerk doch noch nach oben arbeiten konnte.

Ähnlich agierte der SC Auwel-Holt, der in den ersten Spielen nur wenige Punkte einsammeln konnte, am Ende aber noch einmal einen Endspurt hinlegte. Doch über den vierten Platz kam das Team nicht mehr hinaus. Bezirksligist TSV Wa.-Wa. war zwar als klassenhöchste Mannschaft an den Start gegangen, lief allerdings auch nicht in Bestbesetzung auf, was womöglich auch ein Grund für den vorletzten Platz war. Der SV Issum landete zwar auf dem letzten Rang, stellte mit Johannes Schmitz aber den erfolgreichsten Torschützen des Turniers. Der 24-Jährige traf fünfmal und erzielte somit mehr als die Hälfte der Issumer Tore.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort