Starke Leistung Walbeck überrascht gegen Borussia Düsseldorf

Gelderland · Die SV-Frauen siegen in der Tischtennis-Regionalliga mit 8:4. Die Gelderner Landesliga-Männer unterliegen WRW Kleve.

 Ines Frentrup (vorn) und Hannelore Hebinck trugen zum Walbecker Überraschungserfolg gegen Borussia Düsseldorf bei.

Ines Frentrup (vorn) und Hannelore Hebinck trugen zum Walbecker Überraschungserfolg gegen Borussia Düsseldorf bei.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Frauen-NRW-Liga: SV Walbeck – Borussia Düsseldorf II 8:4. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung kam die Erstvertretung der Walbecker Tischtennis-Damen zu einem überraschenden, aber ungefährdeten Sieg gegen den Spitzenreiter aus der Landeshauptstadt. Durch diesen Erfolg behaupteten sie Platz vier in der Tabelle. Der Rückstand auf einen Relegationsplatz beträgt gerade einmal zwei Punkte. Neben der herausragenden Spielerin dieser Liga, Franziska Holla, die einmal mehr ungeschlagen blieb, verdiente sich ihre Schwester Marina ein Sonderlob. „Marina hat es an Tisch zwei sehr schwer, das wissen wir“, meinte Spielführerin Franziska, „aber diesmal hat sie durch ihre beiden Sieg im Einzel maßgeblich zum Erfolg der Mannschaft beigetragen.“ Im Doppel blieb das Geschwisterpaar weiterhin ungeschlagen. Die weiteren Punkte zum bejubelten Überraschungserfolg steuerten Hannelore Hebinck und Ines Frentrup bei.

Verbandsliga: Anrather TK RW II – TTC Geldern-Veert 8:3. Ohne ihre Spitzenspielerin Katja Kansen reisten die Gelderner TischtennisDamen nach Anrath. Nach Siegen durch Sandra Ehren, Katrin Trosky und Marion van Huet in der Einzelkonkurrenz mussten sie mit einer 3:8-Niederlage im Gepäck wieder die weite Heimreise antreten. „Wir waren doch alle nicht fit“, meinte die erfahrene Spielerin Annemarie Falkowski, „und dann auch noch ersatzgeschwächt. Da kann man kein Match gewinnen.“ Durch die erneute Niederlage bleiben die Gelderner Damen in akuten Abstiegssorgen.

Bezirksliga: SV Walbeck II – TTV Rees-Groin II 8:5. Durch einen ganz wichtigen Sieg stürzten die Walbecker Damen den Tabellenführer aus Rees von der Tabellenspitze und beendeten die Hinserie auf dem Platz an der Sonne. „Wenn wir nach der Rückrunde immer noch da stehen, nehmen wir den Aufstieg gerne mit“, kommentierte Spielführerin Britta van Stephaudt die aktuelle Situation. Die Weichen wurden nach den beiden gewonnenen Eingangsdoppeln frühzeitig auf Sieg gestellt. Britta van Stephaudt, Monika op de Hipt und Sue Boekholt erwiesen sich als fleißige Punktesammlerinnen in den Einzelspielen. „Wir wussten, dass die Gäste aus Rees ersatzgeschwächt anreisen würden, die hatten auch um eine Spielverlegung angefragt“, sagte die Spielführerin weiter, „aber wir konnten aus terminlichen Gründen den Spieltermin nicht verlegen.“

SV Walbeck III – TuS 08 Rheinberg 8:2. Mit einem ungefährdeten Sieg rundete die Drittvertretung den „perfekten Tag“ der Walbecker Tischtennis-Damen ab. „Wir haben jetzt 9:9 Punkte und sind voll im Soll“, meinte Spielführerin Marianne Sieben, „wenn wir nach der Rückrunde immer noch so gut im Mittelfeld stehen, habe wir erreicht, was wir wollten.“

Männer-Landesliga: TTC Geldern-Veert – WRW Kleve 4:9. Stark ersatzgeschwächt musste die Gelderner Vertretung gegen den Tabellenzweiten aus Kleve antreten. Der Kader wurde mit Christoph Marks aus der zweiten und Klaus Schmiemann aus der dritten Mannschaft ergänzt, die Postition sechs blieb unbesetzt. „Mit solchen Personalproblemen hat man keine Chance, wenn man gegen WRW Kleve antritt“, meinte der Vorsitzende, Eugen Brück. Maik Lehwald und Christoph Marks waren für die Gastgeber mit einem gemeinsamen Doppelsieg und je einem Sieg im Einzel die erfolgreichsten Akteure.

VfL Rhede – SV Kevelaer-Wetten 9:0. Böse unter die Räder kamen die Marienstädter beim Spiel in Rhede und bleiben im tiefen Tabellenkeller hängen. „Wenn plötzlich vier Leute ausfallen, ist es verdammt schwer, in Rhede zu gewinnen“, kommentierte einer der Leidtragenden, Andreas Spiegels, die Partie. Er blieb aber ehrlich: „Vermutlich hätten wir auch in Bestbesetzung nichts zu bestellen gehabt.“

Bezirksklasse: SV Walbeck – TuS Borth 4:9. Ohne den an Nummer eins gesetzten Hermann-Josef Basten waren die Gastgeber in der Partie gegen den Tabellenführer aus dem Kreis Wesel chancenlos. Ein gewonnenes Doppel und lediglich drei Einzelsiege durch Hubert Werland, Ludwig Rogge und Hans-Gerd Sommer waren zu wenig, um vom Relegationsplatz wegzukommen. „Das Spiel hat seinen erwarteten Lauf genommen. Gegen den Spitzenreiter hatten wir nicht viel erwartet“, meinte Spielführer Basten, „ich hoffe, dass ich in der Rückrunde wieder mitmischen kann und wir voll angreifen können.“

TV Mehrhoog II – TSV Weeze 9:3. Nichts zu holen gab es für den TSV Weeze gegen die Zweitvertretung des TV Mehrhoog. Trotz der Niederlage bleibt der TSV auf dem hervorragenden dritten Tabellenplatz stehen. Spielführer Marcus Demes kommentierte, dass sich die Mannschaft absolut im Soll befände. Ein möglicher Aufstieg sei in der Mannschaft nie ein Thema gewesen. Herausragender Akteur auf Weezer Seite war Spitzenspieler Michael Sabolcec, der im Doppel mit Andy Hendricks und in zwei Einzelspielen erfolgreich die Platte verließ.

TTC Kapellen – SV Millingen II 5:9. Mit einem Sieg im Eingangsdoppel und vier Einzelsiegen durch Johannes Boos, Georg Wolters, Guido Aengenheyster und Marco Sawatzki zog sich der Tabellenletzte aus Kapellen gegen den Tabellenzweiten gut aus der Atmosphäre. „Wir waren ohne unser etatmäßige Nummer zwei, Norbert Theuvsen, am Start und haben auch ein bisschen Pech gehabt“, sagte Marco Sawatzki, der nach wie vor guter Dinge ist, mit der Mannschaft aus dem Tabellenkeller herauszukommen.

Bezirksklasse Gr. 4: TSV Nieukerk – TTV St. Hubert 2:9. Durch das angekündigte verspätete Erscheinen eines Gästespielers wurden zunächst zwei Doppel gespielt, die die Gäste beide gewinnen konnten. Anschließen traten das dritte Doppel und die Nummer vier des Gastgebers, Sascha Sillekens, zeitgleich an die Platte. Sillekens, der während des Spiels ständig mit sich und seiner Leistung haderte, unterlag glatt in drei Sätzen. Das Doppel neben ihm verlor denkbar knapp mit 9:11 im fünften Satz. Die Vorentscheidung war gefallen. Zu mehr als zwei Ehrenpunkte in den Einzeln reichte es an diesem Wochenende schließlich nicht mehr.

TV Boisheim – TTC Straelen-Wachtendonk 9:6. Mit einer knappen Niederlage gegen den unteren Tabellennachbarn mussten die Gäste die Heimreise antreten. „Morgens um zehn ist keine Zeit zum Tischtennis spielen“, fand Straelens Topspieler Christian Bouten, der sowohl im Doppel als auch im Einzel keinen Punkt für sein Team beisteuern konnte. Besser machte es da schon Frühaufsteher Philip van Geelen im Straelener Trikot, der an diesem Morgen schlichtweg nicht zu bezwingen war.

Kreisliga: TuS Borth II – TTC Sevelen 5:9. „Außer Spesen nichts gewesen”, könnte es beim TTC Sevelen am Wochenende geheißen haben. Trotz der zwei Niederlagen gegen Borth und am Abend zuvor beim TTC Kranenburg (1:9) geht die Welt im Hexenland nicht unter. „Wir haben eine sehr gute Hinrunde gespielt“, resümierte der zufriedene Spielführer Jens Sommer, „und am Wochenende haben wir gegen zwei sehr starke Mannschaften spielen müssen. Da darf man gegen verlieren.“ Bestnoten verdienten sich auf Sevelener Seite die kämpferischen Frank Cremer und Siegfried Schönhofen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort