Jugendfußball Tipps von Ex-Profis für Talente von GW Vernum

Vernum · Auf Initiative des Jugend-Fördervereins machte "Schorsch" Dreßen mit seiner Fußballschule Station.

Hohen Besuch gab es auf der Gerhard-Waerdt-Sportanlage in Vernum. Die älteren Jugendfußballer kamen in den Genuss mehrerer Trainingseinheiten mit ehemaligen Fußballprofis. Möglich machte das Trainingslager auf dem heimischen Rasen der Jugend-Förderverein der Grün-Weißen. Er stellte den Kontakt zum ehemaligen Bundesligaprofi Hans-Georg "Schorsch" Dreßen her, der eine eigene Fußballschule betreibt. Schon vor vielen Jahren war der Ex-Gladbacher bei den Vernumern mit seiner Fußballschule zu Gast.

Dreßen kam gemeinsam mit seinen Kollegen Jörg Albertz (unter anderen für Fortuna Düsseldorf, Hamburger SV und Glasgow Rangers aktiv) und Christian Klein nach Vernum. In Absprache mit den Vernumer Trainerteams wurde an den bisherigen Schwächen der A-, B- und C-Jugendkicker gearbeitet. Selbstverständlich wurden auch die Stärken der Teams berücksichtigt und weiter gefestigt. Robert Cox vom Förderverein: "Die ersten Spiele waren zu Beginn des Trainingslagers schon gespielt. Das Training mit Dreßen kam gerade recht, um den Jungs den letzten Schliff für die lange Saison zu geben."

Dreßen hatte schon im Vorfeld seines Besuchs in Vernum mit dem Trainergespann abgesprochen, worin die Schwerpunkte in den Einheiten liegen sollten. Dreßen: "Unabhängig davon, was wir den Spielern vermitteln können: Es ist immer auch von Vorteil, wenn die Jungs von anderen Trainern zu hören und zu sehen bekommen, worin sie stark sind und was sie noch verbessern können." Und natürlich, so der Ex-Profi weiter, profitierten auch die Vernumer Trainer von diversen Übungen, die Dreßen, Albertz und die Kollegen mit nach Vernum brachten. "Natürlich kann jeder diese Einheiten wiederholen. Darauf", sagt Dreßen, "habe ich schließlich kein Patent."

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort