Lokalsport Tennis-Oldies präsentieren sich in glänzender Verfassung

Gelderland · Tennis-Niederrheinliga der Herren 80: Blau-Weiß Issum - Blau-Weiß Wülfrath 2:2 (1:1). Wie schon am ersten Spieltag erzielten die "Alterspräsidenten" unter den Issumer Tennisspielern auch im ersten Heimspiel der Saison ein Unentschieden. Theo Clanzett war erneut erfolgreich (6:0, 6:2) und sicherte den Punkt im Einzel, während sich Hermann Düngelhoef ohne Spielgewinn geschlagen geben musste. Auch im Doppel an der Seite von Heinz Düllmann (1:6, 0:6) gelang ihm kein Erfolg. Auf Clanzett hingegen war erneut Verlass. Er gewann mit Matthias Ehren (6:3, 6:3) das Match und sicherte damit einen Punkt für die Tabellenwertung. Aktuell liegt das Team auf Platz drei vor dem TC Essen-Bredeney, der am 23. Mai auf der Issumer Anlage zu Gast ist.

Tennis-Niederrheinliga der Herren 80: Blau-Weiß Issum - Blau-Weiß Wülfrath 2:2 (1:1). Wie schon am ersten Spieltag erzielten die "Alterspräsidenten" unter den Issumer Tennisspielern auch im ersten Heimspiel der Saison ein Unentschieden. Theo Clanzett war erneut erfolgreich (6:0, 6:2) und sicherte den Punkt im Einzel, während sich Hermann Düngelhoef ohne Spielgewinn geschlagen geben musste. Auch im Doppel an der Seite von Heinz Düllmann (1:6, 0:6) gelang ihm kein Erfolg. Auf Clanzett hingegen war erneut Verlass. Er gewann mit Matthias Ehren (6:3, 6:3) das Match und sicherte damit einen Punkt für die Tabellenwertung. Aktuell liegt das Team auf Platz drei vor dem TC Essen-Bredeney, der am 23. Mai auf der Issumer Anlage zu Gast ist.

Erste Verbandsliga der Herren 65: Blau-Weiß Veert - Homberger TV 8:1 (5:1). Mit einem überzeugenden Sieg feierten die Veerter Routiniers eine gelungene Heimpremiere. Nur Bruno Diebels verlor sein Einzel im Match-Tiebreak (6:3, 3:6, 9:11). Hans Weshalowski (6:4, 6:3), Heiner Lettmann (6:1, 6:0), Jack Nitsche (6:0, 6:2), Freddy Tripp (6:2, 6:1) und Kurt Neuer (6:3, 6:2) brachten ihre Mannschaft uneinholbar in Führung. Auch die Doppel gingen allesamt an den Gastgeber: Weshalowski/Tripp (6:2, 6:2), Lettmann/Nitsche (6:2, 6:3) und Neuer/Kurt Langenstein (6:4, 7:5). "Unser Minimalziel ist der Klassenerhalt. Und den dürften wir schon geschafft haben", sagt Kapitän Tripp. Am Dienstag tritt die Veerter Auswahl beim RSV Klosterhardt an, der noch auf den ersten Saisonsieg wartet.

Zweite Verbandsliga der Herren 70: Blau-Weiß-Gold Straelen - TIG Heegstraße Essen 4:2 (3:1). Nach dem Auftaktsieg in St. Tönis (5:1) gestalteten die Straelener Senioren auch ihre Heimpremiere erfolgreich. Jakob Berghs (6:0, 6:1), Günter Pasch (6:4, 6:0) und Hans-Werner Verweyen (6:0, 6:2) brachten den Gastgeber bei einer knappen Niederlage von Günter Paap (5:7, 6:4, 5:10) mit 3:1 in Führung. Für die Entscheidung sorgte das Doppel Pasch/Verweyen (6:1, 6:0). Mannschaftsführer Jakob Berghs und Heinz Mergel unterlagen mit 5:7, 6:4, 5:10. Am 23. Mai reist die Mannschaft zum Spitzenspiel beim Meidericher TC 03, der ebenfalls seine Auftaktspiele gewonnen hat.

Zweite Verbandsliga der Herren 65: TC Willich-Anrath - Blau-Weiß Issum 1:8 (1:5). Mit einem klaren Auswärtssieg kehrten die Issumer Oldies aus Willich zurück. "Das Ergebnis ist zwar sehr deutlich. Doch wir hatten vier sehr enge Spiele in den Einzeln", sagt Mannschaftführer Wolfgang Machost (7:6, 7:6), der mit Dieter Rometsch (6:2, 7:6), Egbert Rauschenberger (3:6, 7:5, 10:3), Hartmut Meyer (6:1, 6:1) und Werner Kronshage (6:2, 4:6, 10:3) in den Einzeln für die Entscheidung sorgte. Einzig Norbert Bocian an Position eins verlor denkbar knapp (2:6, 6:0, 9:11). Auch in den Doppeln hatten die Gäste jeweils das bessere Ende für sich: Bocian/Machost (6:1, 7:5), Rauschenberger/Meyer (6:1, 6:3), Kronshage/Werner Böcker (4:6, 6:3, 12:10). Weiter geht's am kommenden Dienstag mit dem Heimspiel gegen den Tabellendritten Grün-Weiß Hochdahl.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort