Ausgezeichnete Schiedsrichter „Einige Tennis-Vereine werden Probleme bekommen“

Kreis Kleve · Eyke Jansen aus Geldern und Hans Joosten aus Kevelaer sind seit Jahrzehnten aktiv. Was sie als Referees erlebt haben und was sie zur Zukunft des Tennissports sagen.

 Arnd Joosten (links) und Eyke Jansen wurden für ihr langjähriges Engagement als Schiedsrichter vom Verband Niederrhein ausgezeichnet.

Arnd Joosten (links) und Eyke Jansen wurden für ihr langjähriges Engagement als Schiedsrichter vom Verband Niederrhein ausgezeichnet.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Handfesten Ärger hat Eyke Jansen auf dem Tennisplatz noch nicht erlebt. Streitigkeiten darüber, ob ein Ball im Aus gewesen sei oder nicht, habe es zweifelsohne mal gegeben. Und immer wieder hätten Spieler höchstens rudimentäres Wissen über die Regeln im Weißen Sport gezeigt. „Doch richtig geknallt hat es noch nie. Das zeigt mir, dass ich es nicht ganz so schlecht mache“, sagt Eyke Jansen, der nun zusammen mit Hans Joosten aus Kevelaer vom Tennis-Verband Niederrhein (TVN) für sein langjähriges Engagement als Oberschiedsrichter geehrt wurde. „Seit knapp 35 Jahren sind wir immer da, wenn wir gebraucht werden“, sagt der 79-jährige Jansen, der im beschaulichen Gelderner Ortsteil Kapellen wohnt.