Tennis Tennis: Kerkener TC blickt optimistisch in die Zukunft

Nieukerk · Der Kerkener Tennisclub (TC) hat in den vergangenen zwei Jahren einiges verändert. Mit Werbemaßnahmen konnte die Mitgliederzahl fast verdoppelt werden, und auch sonst wurde erfolgreich gearbeitet. "Dass wir in den vergangenen Jahren sehr viel Energie in die Mitgliederwerbung gesteckt haben, trägt jetzt erste Früchte. Neben dem Ausbau der Herren- und Jugendmannschaften konnten wir für diese Saison auch wieder eine Damenmannschaft melden", sagt Vorstandsvorsitzender Jörg Molderings. Die Damen gehen in der Kreisliga an den Start und haben schon drei Spiele hinter sich.

Da der Tennissport im Kerkener TC in der Vergangenheit eher männerlastig war, entschied man sich, auch den Spielerinnen Tennis unter Wettbewerbsbedingungen anzubieten. Auch der Jugendbereich wurde durch die Mitgliedergewinnung ausgebaut. Aktuell befinden sich rund 55 Kinder und Jugendliche im regelmäßigen Trainingsbetrieb. Alle zehn gemeldeten KTC-Teams spielen bis zur Bezirksliga um Wettbewerbspunkte. Um der neu gewonnenen Auslastung auf den sieben Ascheplätzen gerecht zu werden, musste sich in erster Linie auch die Platzqualität verbessern.

Dies wurde mit neuen Spielfeldlinien, neuen Netzen und professionellen Spielerbänken erreicht. Zusätzlich wurde das Clubhaus auf der Tennisanlage "Am Aermen Düwel" in Nieukerk mit einer neuen Schank- und Thekenanlage ausgestattet. Der Verein verweist auf die Unterstützung vieler Sponsoren, ohne die eine Umsetzung sehr schwierig geworden wäre. Auch zukünftig möchte der Kerkener TC weiter wachsen. Interessierte sind zu Probetrainings jederzeit willkommen. Weitere Infos gibt es im Internet auf auf www.ktc-kerken.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort