Tennis: Herren 30 feiern den ersten Sieg

Tennis, 1. Verbandsliga, Herren 30: BW Issum – Lintorfer TC 5:1 (4:0).

ISSUM Keine Probleme hatten die Herren 30 von BW Issum mit ihrem ersten Gegner der Winterhallenrunde, dem Lintorfer TC. Obwohl Mathias Hunsmann (Position eins) nicht mitspielen konnte, gewann die Mannschaft alle vier Einzel.

In Runde eins ließen Lutz Leurs und Roland Knoor nichts anbrennen und siegten in jeweils zwei Sätzen. Arndt van Huet tat sich in der zweiten Runde in seinem ersten Satz zwar noch schwer, siegte anschließend aber auch mit 7:5 und 6:2. Pascal Heßler merkte man die längere Trainingspause an. Er brauchte zunächst eine Weile, ehe er in sein Match hineinfand, war dann aber voll da und drehte die Partie nach verlorenem ersten Satz noch zum 3:6/6:3/7:6 (10:4).

Auf das Austragen der Doppel wurde anschließend verzichtet. "Alles in allem war das ein gelungener Auftakt", sagt Lothar Walter, der wegen einer Verletzung ebenfalls pausierende Herren-30-Spieler und Damentrainer. "Das lässt für die kommenden Spiele hoffen, vorausgesetzt, dann sind alle Verletzten wieder fit."

Issums Herren 40 teilen die Punkte

1. Verbandsliga, Herren 40: BW Issum – Kettwiger TG 3:3 (2:2). Ab einer gewissen Altersklasse spricht man im Tennis gerne von "alten Bekannten". So auch in der Begegnung zwischen den Issumer Herren 40 und der Kettwiger TG zum Start der Winterhallenrunde. Denn Essens Nummer eins, Oliver Bonk, hat in Jugendjahren schon mit dem Issumer Jörg Taubert zusammen trainiert, und Mannschaftsführer Hubert Angenendt kennt ihn bereits seit einem Vierteljahrhundert. "Es war schön, sich mal wiederzusehen", betonte Angenendt. "Aber Oliver Bonk hat auch sehr gut gespielt und Frank Kramarczyk keine Chance gelassen."

Mit 6:1 und 6:1 war das Match schnell zugunsten von Bonk entschieden. Ludger Rörthmans (6:3/6:3) und Angenendt (7:6/6:1) sorgten für die Punkte auf Issumer Seite. "Mein erster Satz stand immer auf Messers Schneide. Den habe ich letztlich glücklich gewonnen, danach aber das erste Break geholt und damit war die Gegenwehr dann auch gebrochen", so Angenendts Resümee. Auch Volker Wulff hatte eine gute Partie abgeliefert, aber mit etwas Pech im Match-Tie-Break verloren. Sein Ergebnis lautete 6:2/4:6/6:7 (8:10).

Auf die Doppel wurde anschließend wegen leichter aufkommender Verletzungen bei den Spielern beider Mannschaften verzichtet. "Es hatte sich aber angedeutet, dass aufgrund der Spielstärken und der geplanten Doppel-Besetzungen das Ergebnis ohnehin so ausgefallen wäre", meint Angenendt.

Für Kettwig war es schon das zweite Spiel, obwohl am vergangenen Wochenende erst der offizielle Auftakt zur Tennis-Winterrunde war. Doch die Gäste hatten ihre Begegnung mit Schiefbahn vorgezogen und diese klar gewonnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort