Tennis Tennis-Club Geldern fördert Nachwuchs

GELDERN · Die Grün-Weißen einigen sich bei der Jahreshauptversammlung auf einen Kompromiss. Die neuen Beiträge werden erst zum 1. Januar 2020 eingeführt. Kinder bis zehn Jahre können sich dem Verein dann kostenlos anschließen.

 Den Verantwortlichen des Tennis-Clubs Grün-Weiß Geldern – hier Vorsitzender Günther Grofe bei der Ehrung der Nachwuchs-Vereinsmeister im vergangenen Jahr – liegt die Förderung der Kinder und Jugendlichen besonders am Herzen.

Den Verantwortlichen des Tennis-Clubs Grün-Weiß Geldern – hier Vorsitzender Günther Grofe bei der Ehrung der Nachwuchs-Vereinsmeister im vergangenen Jahr – liegt die Förderung der Kinder und Jugendlichen besonders am Herzen.

Foto: TC Geldern

Unter dem Aspekt, dass der Tennis-Club Grün-Weiß Geldern für seine Jahreshauptversammlung seit mehr als 20 Jahren neue Beitragssätze auf die Tagesordnung gesetzt hatte, waren erstaunlich wenig Mitglieder in die Eintracht-Klause gekommen. „Wir sind beschlussfähig, aber ich hatte durchaus mit einer etwas volleren Hütte gerechnet“, stellte denn auch eingangs Vorsitzender Günther Grofe fest.

Immerhin wusste er von einigermaßen konstanten Mitgliederzahlen zu berichten, die erfahrungsgemäß zu Jahresbeginn leicht niedriger liegen – in diesem Fall aktuell bei 373 – als im Jahresverlauf, wenn besseres Wetter und Aktionen des Vereins für Zuwachs sorgen. Grofe zählte die Investitionen des vergangenen Jahres auf und kündigte an, dass in diesem Jahr weitere Terrassenstühle und Sonnenschirme für zumindest einen Teil der zehn Plätze angeschafft werden sollen und die Fertigstellung der Bewässerungsanlage geplant ist. Außerdem sollen Trainingsuntensilien für Schnupperkurse angeschafft werden.

Sportwart Marc Giavarra zog eine überwiegend positive sportliche Bilanz der Medensaison und ließ verlauten, dass man nach dem Rückzug der Herrenmannschaft aus der Bezirksklasse A in diesem Jahr mit einem neu formierten Team wieder durchstarten wird. Auch dank acht neuer Mitglieder, die aus dem Fußball in das Spiel mit der gelben Filzkugel gewechselt sind – und in der niedrigsten Klasse ihre Erfahrung sammeln werden. Außerdem verwies Giavarra auf wichtige Termine im Kalender: Höhepunkt sind die Jugend-Bezirksmeisterschaften, die vom 29. Juni bis zum 4. Juli auf der Anlage „An der Bleiche“ ausgetragen werden. „Da können wir packendes Tennis erleben und sehen, wie gut die Kinder und Jugendlichen der Jahrgänge U11 bis U16 schon mit Schläger und Ball umgehen können.“

Zur Saisoneröffnung findet am Mittwoch, 1. Mai, das beliebte Mixed-Turnier statt, begleitet von Schnuppertennis und der einen oder anderen Show-Einlage. Die Clubmeisterschaften sollen Ende August/Anfang September über die Bühne gehen. Jugendwartin Petra Diepers berichtete unter anderen von den bemerkenswerten sportlichen Erfolgen der sechs Jugendmannschaften, Grundschulbesuchen von Trainer Audy Mohabiersing und der Reise zu einem Bundesligaspiel in Krefeld.

Nach Kassenbericht und Entlastung des Vorstands wurde die geplante Beitragsanpassung etwas heißer diskutiert. Vorgesehen war eine familienfreundliche Umgestaltung der Beitragssätze, die mit einer zweistufigen Erhöhung der Erwachsenenbeiträge finanziert werden soll. Diese wurde allerdings massiv kritisiert – die Diskussion driftete dann auch etwas in Richtung Konzeptkritik an der Jugend- und Trainerarbeit ab. Das entsprechende Kontra ließ natürlich nicht lange auf sich warten. Zudem wurden Zweifel laut, ob eine Beitragsfreiheit für Kinder bis zehn Jahren tatsächlich zu einem Mitgliederzuwachs führen kann. Vielmehr wurde befürchtet, dass Erwachsene in nicht unerheblicher Zahl den Verein verlassen. Knapp abgelehnt wurde der Vorschlag des Vorstands, die Beitragssätze rückwirkend zum 1. Januar 2019 zu ändern. Dafür aber ähnlich knapp mit einfacher Mehrheit beschlossen, pünktlich zum 1. Januar 2020 die neue Beitragsregelung einzuführen.

Nach der Abstimmung verließen einige Mitglieder enttäuscht die Versammlung und verpassten die Vorstandswahlen. Neue Gesichter werden sie in den jeweiligen Ämtern nicht zu sehen bekommen. Vorsitzender Günther Grofe, Geschäftsführer Janis Teschke, Kassierer Hans-Wilhelm Strothotte, die Sportwarte Marc Giavarra und Markus Klaessen, Jugendwartin Petra Diepers und Haus- und Platzwart Hansi Klaessen hatten sich erneut zur Wahl gestellt und genießen weiterhin das volle Vertrauen ihrer Vereinskameraden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort