Tennis TC Wachtendonk und BW Veert punkten im Abstiegskampf

Gelderland · Tennis-Bezirksklasse B der Damen, Gruppe A: TC Wachtendonk - Viersener THC 5:4 (3:3). Knapp war's, aber am Ende strahlten die Tennisdamen vom TC Wachtendonk nach dem Heimspiel gegen Viersen. Waren von den Einzeln noch zwei im Match-Tiebreak an das Schlusslicht gegangen, so ging im entscheidenden Doppelpoker die Rechnung für die Heimmannschaft auf.

Tennis-Bezirksklasse B der Damen, Gruppe A: TC Wachtendonk - Viersener THC 5:4 (3:3). Knapp war's, aber am Ende strahlten die Tennisdamen vom TC Wachtendonk nach dem Heimspiel gegen Viersen. Waren von den Einzeln noch zwei im Match-Tiebreak an das Schlusslicht gegangen, so ging im entscheidenden Doppelpoker die Rechnung für die Heimmannschaft auf.

Nach der ersten Runde hatten Wachtendonk noch zurückgelegen: Julia Buschhaus sorgte zwar für die Führung (6:0/6:0), doch die wurde kurz darauf ausgeglichen, weil Katrin Hoyer ihr Match knapp verlor (5:7/2:6). Raffaela Douben war nach verlorenem ersten Satz der erneuten Führung zwar ganz nah, unterlag aber im Match-Tiebreak (4:6/7:5/8:10). In Runde zwei drehte sich das Blatt. Carolin Kramer (6:1/6:0) und Meike Soesters (6:1/6:0) sorgten schnell für den Vorteil der Gastgeberinnen und erwarteten gespannt das Resultat des letzten Einzels. In diesem hatte Anne Wolfers zunächst klar geführt, das Heft aber dann doch noch aus der Hand gegeben (6:0/3:6/8:10).

So ging es mit einem ausgeglichen Zwischenresultat in die Doppel, in denen die Gastgeberinnen letztlich ihre Stärken nutzten. Douben/Buschhaus (6:1/6:1) und Soesters/Wolfers (6:1/6:1) sorgten für den Tagessieg - da ließ sich die einkalkulierte Niederlage von Hoyer/Nele Klümpen (2:6/4:6) gut verkraften. Mit dem zweiten Saisonsieg verbesserte sich das Team auf Platz vier, ist aber noch nicht auf der sicheren Seite. Denn am 25. Juni kommt es in Geldern zum Lokalderby beim Tabellenführer TC Grün-Weiß, was auf jeden Fall Spannung verspricht. Die Grün-Weißen hatten ihrerseits spielfrei, behaupteten aber als einziges Team mit weißer Weste die Spitzenposition.

Bezirksklasse B der Damen, Gruppe B: Rot-Weiß Kempen II - TC Walbeck 9:0. Beim Tabellenführer gab's zwar für die Walbecker Auswahl die Höchststrafe. Doch die Gäste zogen sich ordentlich aus der Affäre, obwohl sie in Notbesetzung angereist waren. Besonders knapp war das Spiel von Josefine Dohmen, die erst im dritten Satz (2:6/6:4/10:12) unterlegen war. Auch Jennifer Hülsmann, Julia Teeuwen, Julia Kelders, Franziska Rother und Alexandra Heußn schlugen sich gut, konnten aber keinen Satzgewinn für Walbeck verbuchen. Auf einen Ehrenpunkt in den Doppeln hatte man anschließend auch gehofft. Aber der Tabellenprimus nutzte die Gelegenheit, seine Matchbilanz aufzupolieren. Mit der ersten Saisonniederlage haben sich die Walbecker Spielerinnen aus dem Titelrennen verabschiedet. Die Mannschaft hat am 25. Juni spielfrei und trifft am letzten Spieltag (2. Juli) auf den aktuellen Tabellenzweiten TV Vennikel II.

Bezirksklasse B der Damen, Gruppe C: Blau-Weiß Veert - TC Moers 08 III 5:4 (4:2). Nicht ganz einfach einzuschätzen waren die Gegnerinnen aus Moers für die Veerter Tennisdamen. Die Gäste hatten nach einer klaren Niederlage zum Saisonauftakt gegen den dominierenden HTC BW Krefeld zwei knappe 5:4-Erfolge hingelegt - unter anderen beim Oppumer TC, gegen den Veert eine 1:8-Heimniederlage kassiert hatte.

Insofern ist der Sieg eine kleine Überraschung, die für Veert einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt bedeutet. In den Einzeln hatten Lisa Zerr (6:3/6:3), Laura Langenstein (6:3/6:2), Salome von Otterdijk (6:2/6:2) und Kristina Maria Mertens (6:1/6:0) vorgelegt und damit den Weg für einen Tagessieg geebnet. Für die Entscheidung sorgte schließlich das Doppel Zerr/von Otterdijk (6:4/6:1). Weiter geht es am 25. Juni bei Grün-Weiß Neuss. Der Gegner hat erst einen Sieg auf dem Konto und kämpft ebenfalls um den Klassenerhalt.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort