Volleyball Eintracht-Nachwuchs gewinnt zwei Oberliga-Titel

Geldern · Gelderner Talente der Altersklassen U 16 und U 18 mussten in der gesamten Saison nur eine Niederlage hinnehmen und bereiten sich jetzt auf die Qualifikationsrunden zur Westdeutschen Meisterschaft vor.

Lia Flüggen, Annemarie Thissen, Marie Linßen, Lea Heyer, Sophie Linßen (oben v.l.), Luisa Kaiser, Eni Katana, Ami Katana und Julie Fingskes (unten v.l.) nach dem entscheidenden Tiebreak im Kampf um den Oberliga-Titel.

Lia Flüggen, Annemarie Thissen, Marie Linßen, Lea Heyer, Sophie Linßen (oben v.l.), Luisa Kaiser, Eni Katana, Ami Katana und Julie Fingskes (unten v.l.) nach dem entscheidenden Tiebreak im Kampf um den Oberliga-Titel.

Foto: VC Eintracht Geldern

Eung-Zoll Chung, Trainer der Regionalliga-Volleyballerinnen des VC Eintracht Geldern, hat das Potenzial der jüngsten Talente in Reihen des Vereins längst erkannt. Als die personellen Engpässe vor einigen Wochen ihren Höhepunkt erreichten, zögerte er nicht lange und warf einige der spielstarken Mädchen ins kalte Wasser. So haben die 13-jährige Libera Eni Katana und die 14-jährige Außenangreiferin Lia Flüggen ihre Feuertaufe in Liga vier bereits bestanden. „Wir haben einige Talente, die aktuell noch kaum jemand auf der Rechnung hat, von denen man aber in Zukunft noch einiges hören wird“, sagt Chung.

Regelmäßig trainieren die von Katrin van Meegen und Thomas Cöhnen betreuten U 16- und U 18-Juniorinnen der Eintracht bei den „Großen“ mit, um sich langsam schon einmal an das hohe Niveau gewöhnen zu können. Mehrere Talente haben auch schon bei der zweiten Mannschaft ausgeholfen, die in der Verbandsliga eine gute Rolle spielt.

Da verwundert es nicht, dass die Gelderner Mädchen in der laufenden Saison der Juniorinnen-Oberligen des Westdeutschen Volleyball-Verbandes für Aufsehen gesorgt haben. In beiden Altersklassen sicherte sich der Gelderner Nachwuchs jeweils den Oberliga-Titel. „Die beiden Mannschaften sind nahezu identisch. Es ist sehr bemerkenswert, dass unsere Spielerinnen größtenteils zu den Jahrgängen 2009 und 2010 gehören und sich damit häufig gegen wesentlich ältere Mädchen durchgesetzt haben“, sagt Eintracht-Vorsitzender Hartmut Harmsen.

In der Altersklasse U 16 waren die jungen Geldernerinnen für die Konkurrenz in der Oberliga-Gruppe 3 eine Nummer zu groß. Die Eintracht gewann alle sieben Spiele souverän und musste keinen einzigen Satzverlust hinnehmen. Die bislang einzige Saisonniederlage musste die Mannschaft in der Oberliga-Gruppe 2 der U 18-Juniorinnen hinnehmen. Anfang November gab’s ein 0:2 beim VC Essen-Borbeck. Davon ließen sich die Mädchen aber nicht verunsichern und sicherten sich am letzten Spieltag mit einem 2:1 gegen Verfolger Hellerhofer SV ihren Zweiten Titel – im Tiebreak hieß es am Ende 15:10.

Ab sofort bereiten sich die Meister-Mädchen unter Regie von Katrin van Meegen und Thomas Cöhnen auf die Qualifikationsrunden A zur Westdeutschen Meisterschaft vor – inklusive Trainingslager in der Sportschule Hachen im Sauerland in den Weihnachtsferien.

Folgende Spielerinnen mischen in den beiden Gelderner Nachwuchs-Mannschaften mit: Ami Katana, Annemarie Thissen, Eni Katana, Janina Stiels, Julie Fingskes, Kathrin Shahin, Lea Heyer, Lia Flüggen, Luisa Kaiser, Marie Linßen, Yuuna Hotstegs, Marie Linßen und Sophie Linßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort