Erfolgreiche Nachwuchsarbeit Talente des TC Kerken überzeugen bei Kreismeisterschaft

Kerken · Schon seit einigen Jahren betreibt der Kerkener Tennis-Club (KTC) in Nieukerk eine gute Jugendarbeit. Das zahlt sich aus: In den vergangenen fünf Jahren verdoppelte sich die Anzahl der Kinder, die trainieren.

 Jule Fuchs (U16 Vize-Kreismeisterin) und Luca Itani (U18 Kreismeister)    Foto: KTC

Jule Fuchs (U16 Vize-Kreismeisterin) und Luca Itani (U18 Kreismeister) Foto: KTC

Foto: Kerkener Tennis-Club/Harald Giese

Zudem wurden drei qualifizierte Trainer an den Verein gebunden. Aber auch sportlich wurde die Anstrengungen des Vereins belohnt. Bei den Kreismeisterschaften in Moyland sicherte sich Luca Itani bei den männlichen Jugendlichen unter 18 Jahren (U18) nach einer starken Turnierleistung im Finale gegen den zwei Jahre älteren Laurenz van Bonn (TC GW Reichswalde) den Titel. Er ließ seinem Gegner lediglich ein Spiel, gewann das Finale deutlich mit 6:0/6:1.

Bei der weiblichen Jugend unter 16 Jahre (U16) überraschte Jule Fuchs. Im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ entschied Fuchs zwei Spiele deutlich für sich, ehe es im dritten Spiel zu einem echten Krimi kam. Gegen Linn Zeich (LTK GW Moyland) ging der erste Satz verloren, die Spielerin des KTC kämpfte sich jedoch zurück und schaffte durch einen 6:3-Sieg den Satzausgleich. Die Entscheidung musste also der Match-Tiebreak bringen. Mit dem besseren Ende für Fuchs, nachdem die Partie beim Stand von 12:12 wegen Dunkelheit zunächst abgebrochen und auf den nächsten Tag verschoben wurde. Lediglich im letzten Gruppenspiel musste sich die Kerkenerin Alexandra Schuld (TC GW Geldern) geschlagen geben, die Kreismeisterin wurde. „Was Luca und Jule geleistet haben, ist schon bemerkenswert. Vor allen, wenn man bedenkt, dass die Gegner und Gegnerinnen teilweise bis zu zwei Jahre älter waren“, sagte Jörg Molderings, der 1. Vorsitzende des KTC.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort