Fußball Pfalzdorf bleibt erster Verfolger

Fußball-Kreisliga A: TSV Weeze nimmt auch die Hürde in Winnekendonk und ist weiter Tabellenführer. Siegfried Materborn fehlte beim 0:1 gegen Kapellen-Hamb das Quäntchen Glück. Aufsteiger SV Donsbrüggen verliert bei SGE II.

 Szene aus der Partie zwischen Winnekendonk und Weeze.

Szene aus der Partie zwischen Winnekendonk und Weeze.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Auch am 12. Spieltag haben sich die Spitzenteams der Liga keine Blöße gegeben. Der Tabellenführer aus Weeze siegte ebenso wie die beiden punktgleichen Verfolger aus Pfalzdorf und Herongen. Mit einem 1:0-Erfolg über Donsbrüggen konnte die Reserve der SGE Bedburg-Hau den Anschluss an das untere Tabellendrittel herstellen.

Siegfried Materborn – Arminia Kapellen Hamb 0:1 (0:1). „Das war ein dreckiger Arbeitssieg, der gut für das Punktekonto und die Moral der Mannschaft ist. Wir sind heil froh, dass sich auf diesem Platz niemand verletzt hat“, erklärte Kapellen-Hambs Co-Trainer Frank Käter nach dem Auswärtssieg seiner Mannschaft in Materborn. Das Tor des Tages hatte nach 38 Minuten Frank Boos erzielt. „Das Gegentor war auch dem schlechten Platz geschuldet. Wir haben uns heute wieder bemüht, am Ende fehlte aber das notwendige Quäntchen Glück“, analysierte Materborns Trainer Ingo Pauls die Partie.

Alemannia Pfalzdorf - Grün-Weiss Vernum 1:0 (0:0). In einer ausgeglichenen Partie, in der sich in Durchgang eins die beiden Keeper Bestnoten verdienten, sorgte ein einziges Missverständnis in der Gäste-Abwehr zum entscheidenden Tor durch Michael Pesch in Minute 74. Drei Minuten vor Spielende sah Vernums Gian Luca Antoniazzi nach einem Gerangel die Rote Karte.

„Wir waren heute nicht konstant genug, und das Tor war ein Zufallsprodukt. Am Ende zählen jedoch die drei Punkte“, war Pfalzdorfs Trainer Thomas Erkens am Ende nicht unzufrieden. Ganz anders sein gegenüber Sascha Heigl.

„Unsere Leistung heute war mindestens einen Punkt wert. Ich bin mega enttäuscht, denn bis auf den einen Aussetzer haben wir es richtig gut gemacht.“

SGE Bedburg-Hau II – SV Donsbrüggen 1:0 (1:0). Für den Aufsteiger aus Donsbrüggen war das gestern ein „gebrauchter Tag“. Erst vergab Henning Klösters mit einem verschossenen Elfmeter die Chance zur Führung. Dann musste die Mannschaft postwendend das 0:1 durch Carsten Langenberg (29.) hinnehmen. In der Folge fehlten dem Gast jedoch die Möglichkeiten zu mehr. Auf Seiten der SGE verschoss Dennis Schouten ebenfalls einen Strafstoß, jedoch ohne Auswirkungen auf das Endresultat. „Spielerisch war das heute nicht so gut. Aber die Jungens haben sich den Sieg heute erarbeitet“, sagte SGE-Trainer Raphael Erps nach dem zweiten Saisonsieg.

„Meine Mannschaft hat heute leider wieder ihr schlechtes Gesicht gezeigt. Vom Elan und Engagement wie in der Vorwoche beim Sieg gegen Wetten haben wir leider nichts auf den Platz gebracht“, kommentierte Christian Roeskens, Trainer der Gäste, die Niederlage.

Union Wetten – Sturm Wissel 1:3 (1:2). Maximilian Janssen im Wisseler Trikot war der Mann des Tages. Alle drei Treffer der Gäste (2., 13., 90.+5) gingen auf sein Konto. Für die Gastgeber reichte es nur zum zwischenzeitlichen Anschlusstreffer durch Timo Clasen (19.).

„In den ersten zwanzig Minuten waren wir nicht da. Und dann einen Zwei-Tore-Rückstand aufzuholen, ist sehr schwer, obwohl wir besser in die Partie gekommen sind“, beklagte Union Trainer Marcel Lemmen besonders das Defensivverhalten seiner Elf.

„Das sind endlich unsere ersten Auswärtspunkte. Und unter dem Strich geht der Sieg auch in Ordnung“, freute sich Wissels Marco Schacht über das Ergebnis.

Viktoria Winnekendonk – TSV Weeze 0:3 (0:2). Der Tabellenführer aus Weeze ließ sich auch in Winnekendonk nicht unterkriegen und gewann verdient. Christian Feegers sorgte für die Führung (31.), welche von Felix Hendriks ausgebaut wurde (45.). In der zweiten Halbzeit markierte Julian Kühn dann den 0:3-Endstand (76.). „Weeze war spielerisch überlegen. Wir haben den Gegner lange Zeit geärgert, doch insgesamt geht der Sieg für Weeze in Ordnung“, so Viktoria-Coach Sven Kleuskens. Sein Gegenüber Marcel Zalewski bezeichnet den Sieg als „Arbeitssieg“. „Wir waren effektiv und haben auch in der Höhe verdient gewonnen“, zeigte sich der Coach des Tabellenführers nach dem zehnten Sieg in dieser Spielzeit zufrieden.

SV Straelen II – SV BW Herongen 3:4 (2:2). In Straelen fand am Sonntag das erwartete wilde Lokalderby statt. Meguru Odagaki schoss den SVS in Front (35.). Tim Oploh glich zum ersten Mal aus (36.). Dann traf Marcel Peters zur erneuten Führung für die Gastgeber (38.). Pascal Bially sorgte noch in Hälfte eins für den Gleichstand (40.). Nach der Halbzeitpause war es wieder Odagaki, der den SVS zum dritten Mal nach vorne brachte (56.). Die Schlussphase gehörte aber dann den Gästen. Bially (74.) und Oploh (78.) schnürten ihren Doppelpack und sorgten für den Sieg der Gäste. „Wir hatten Chancen für drei Spiele und haben zu kompliziert gespielt. Dann kriegt man die Tore eben selber rein“, so SVS-Trainer, Friedhelm Baumann. „Ein riesiges Kompliment an mein Team. Gegen eine Mannschaft mit vielen Regionalligaspielern haben wir uns durchgesetzt und unsere Chancen genutzt“, freute sich Gäste-Trainer Sebastian Tissen über den Derbyerfolg.

 Maxim Dechange (links), hier im Zweikampf mit Areb Harb, traf zweimal für Straelens Reserve.

Maxim Dechange (links), hier im Zweikampf mit Areb Harb, traf zweimal für Straelens Reserve.

Foto: Evers, Gottfried (eve)
 Szene aus der A-Liga-Partie zwischen Viktoria Winnekendonk und TSV Weeze. Der Spitzenreiter gewann auswärts verdient mit 3:0 und grüßt weiter von der Tabellenspitze.

Szene aus der A-Liga-Partie zwischen Viktoria Winnekendonk und TSV Weeze. Der Spitzenreiter gewann auswärts verdient mit 3:0 und grüßt weiter von der Tabellenspitze.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

SV Sevelen – Uedemer SV 0:1 (0:0). Es war Lukas Broeckmann, der dem Aufsteiger beim Bezirksliga-Absteiger die drei Punkte einbrachte und zum Matchwinner wurde (81.). Mit diesem Gegentor, dass sich die Gastgeber nun bereits zum wiederholten Male erst in der Schlussphase eines Matches einhandelten, überholten die Gäste den SVS in der Tabelle. Die Freude war dem Chefcoach der Gäste, Martin Würzler, förmlich anzumerken. „Ich bin auf jeden Fall zufrieden. Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Es war ein Spiel auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für uns. Es hätte aber auch Unentschieden ausgehen können“, sagt Würzler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort