Fußball Sven Kleuskens kehrt nach "Wido" zurück

Veert · Der 38-Jährige, der derzeit noch Trainer des A-Ligisten SV Veert ist, wird ab Sommer wieder bei seinem alten Verein Viktoria Winnekendonk als Trainer in der Verantwortung stehen. Andreas Banner wird im Sommer Chefcoach in Veert.

Fußball: Sven Kleuskens kehrt nach "Wido" zurück
Foto: Thomas Binn (binn)

Das Personalkarussell der Trainer im Gelderland dreht sich seit Wochen unaufhörlich. Die eine oder andere Überraschung ist dabei schon zu Tage befördert worden.

Nun haben auch der SV Veert und Viktoria Winnekendonk wichtige Personalentscheidungen im Hinblick auf die kommende Fußball-Saison getroffen - und ebenfalls für Überraschungen gesorgt.

Sven Kleuskens wird mit Beginn der Spielzeit 2016/2017 nicht mehr Cheftrainer des A-Ligisten SV Veert sein. Dies teilte der sportliche Leiter der Veerter Fußballabteilung, Helmut Hetzel, mit.

"Der Verein und auch die Mannschaft hätten gerne mit Sven Kleuskens weitergemacht, allerdings hat er sich dazu entschlossen, ab Sommer nicht mehr als Trainer beim SV Veert tätig sein zu wollen. Wir alle waren von seiner Entscheidung überrascht, respektieren diese aber auch", erklärt Hetzel.

Kleuskens begründet seinen Weggang wie folgt: "Ich kann verstehen, dass viele überrascht sind. Meine Entscheidung hat auch nichts mit dem Verein oder der Mannschaft zu tun. Jedoch sehe ich meine sportliche Zukunft als Trainer langfristig bei einem anderen Verein", sagt der 38-Jährige, der erst im Sommer vorigen Jahres den Trainerposten in Veert übernommen hatte.

Seit einigen Wochen habe er sich mit dem Thema und der Frage, wo er seine Zukunft langfristig sehe, auseinandergesetzt und sei gemeinsam mit seinem Co-Trainer Sascha Hoffmann, der ebenfalls den Veerter Club im Sommer verlassen wird, zu dem Entschluss gekommen, woanders eine neue Herausforderung anzunehmen.

Lange suchen musste der 38-Jährige nicht. Zu Beginn der nächsten Saison wird Kleuskens wieder Chefcoach bei seinem alten Verein Viktoria Winnekendonk und die erste Mannschaft, die ebenfalls aktuell in der Kreisliga A spielt, trainieren. Nachdem der derzeitige Winnekendonker Coach Thorsten Fronhoffs kürzlich angekündigt hatte, dass er und Viktoria Winnekendonk ab Sommer getrennte Wege gehen werden, war die Trainerstelle für die Spielzeit 2016/2017 noch offen. Dass Kleuskens noch gute Kontakte zu seiner alten Mannschaft hat, die er fünf Jahre lang als Cheftrainer betreut hatte, ist auch nicht wirklich eine große Überraschung.

Ganz wichtig ist es Kleuskens aber, dass er den SV Veert ohnehin im Sommer verlassen hätte, auch wenn in Winnekendonk keine Trainerstelle offen gewesen wäre. "Seit Dienstagabend bin ich mit Winnekendonk D'accord. Sascha Hoffmann und ich werden dort gemeinsam im Sommer als Trainerteam antreten", sagt der 38-Jährige. Beide haben Kleuskens zufolge einen Zweijahresvertrag erhalten.

Bis es soweit ist, wollen er und Hoffmann in Veert "volle Power geben", wie Kleuskens sagt, um zu verhindern, dass die derzeit abstiegsgefährdete Mannschaft in die Kreisliga B durchgereicht wird. "Wenn wir verletzungsfrei bleiben, und auch die Jungs ihre Energie voll abrufen, bin ich davon überzeugt, dass wir den Klassenerhalt schaffen können", sagt Kleuskens, dessen Nachfolge beim SV Veert auch schon geklärt ist. Nach Kleuskens' Entschluss haben die Veerter zügig reagiert. "Andreas Banner wird ab Sommer neuer Cheftrainer der ersten Mannschaft sein. Uns war wichtig, eine schnelle Nachfolge-Entscheidung zu treffen, damit wir nun auch damit beginnen können, für die neue Spielzeit zu planen", erklärt Veerts sportlicher Leiter Helmut Hetzel.

"Zudem war es uns wichtig, eine interne Lösung zu finden." Banner, der aktuell noch die A-Junioren am Hülspaßweg trainiert, kennt die Vereinsstrukturen, viele der Spieler "und spricht auch die Sprache der Jugend", wie Hetzel erklärt. Und da der Großteil der Veerter Mannschaft aus jungen Akteuren besteht, und sich dies in Zukunft auch nicht ändern werde, passe die Personalie Banner gut, findet der sportliche Leiter.

In den kommenden Wochen soll noch ein passender Co-Trainer gefunden sowie ein neues Betreuerteam zusammengestellt werden. Ebenfalls muss nun auch ein neuer A-Jugend-Trainer für den SV Veert gesucht werden. Dies hatte sich allerdings abgezeichnet, da Banner ursprünglich ab Sommer die zweite Veerter Mannschaft übernehmen sollte.

Bleibt festzuhalten: Der SV Veert und Viktoria Winnekendonk haben ab Juli zwei erfahrene Trainer an ihren jeweiligen Seitenlinien stehen, die beide ihre Vereine und Mannschaften gut kennen.

Unklar ist, ob beide Teams sich in der neuen Saison wieder in der Kreisliga A begegnen werden, oder ob Winnekendonk zuvor auf- oder Veert womöglich absteigen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort