Tischtennis SV Walbeck rückt auf Aufstiegsplatz vor

Gelderland · Tischtennis-Verbandsligist löst Pflichtaufgabe in Kempen und hätte aktuell die Qualifikation für die NRW-Liga in der Tasche. In der Bezirksliga setzt der TTC Geldern-Veert seine Erfolgsserie im Derby gegen Union Kevelaer-Wetten fort.

Verbandsliga Herren: DJK Kempener LC - SV Walbeck 4:9 Allmählich gerät etwas Bewegung in die Spitzengruppe. Mit dem letztlich ungefährdeten Auswärtssieg in Kempen verbesserte sich der SV Walbeck auf den begehrten vierten Rang, der am Saisonende die direkte Qualifikation für die NRW-Liga bedeutet. Die Mannschaft tauschte die Plätze mit der Reserve von Bayer Uerdingen, die beim Tabellenführer Weiß-Rot-Weiß Kleve ein respektables 8:8 erreichte.

Beim Tabellenzehnten aus Kempen hatten die Gäste in der Anfangsphase mehr Mühe als erwartet. Der SV Walbeck geriet in den Eingangsdoppeln mit 1:2 in Rückstand. Schlimmeres verhinderte das Spitzen-Duo Kestutis Zeimys/Christian Peil, das nach einem 1:2-Satzrückstand mit 15:13 und 11:8 noch die Wende schaffte.In den Einzeln sorgten Neuzugang Peter Koelen (2), Kestutis Zeimys (2), Christian Peil (2), Jörn Ehlen und Oliver Schauer für klare Verhältnisse zu Gunsten der Gäste. Am kommenden Samstag gibt der Tabellensechste TSV Krefeld-Bockum seine Visitenkarte in der Walbecker Grundschul-Turnhalle ab. In der Hinserie behauptete sich der Aufstiegsaspirant mit 9:5.

Bezirksliga Herren: TTC BW Geldern-Veert - SV Union Kevelaer-Wetten 9:1. Der TTC Geldern-Veert steuert unbeirrt Richtung Landesliga. Der Gastgeber war dem Lokalrivalen aus Kevelaer-Wetten im zweiten Anlauf in allen Belangen überlegen. Zur Erinnerung: In der Hinserie hatte es nur zu einem 8:8 gereicht. TTC-Vorsitzender Eugen Brück, der im Vorfeld des Derbys die neue Doppelstärke gelobt hatte, sollte Recht behalten. Andreas Dittrich/Stefan Piwkowski (3:0 gegen Markus Jansen/Andreas Spiegels), Jürgen Zeimetz/Hans-Jürgen Voss (3:1 gegen Patrick Schilinsky/Christian Koch) und Achim Op de Hipt/Ralf Aengenheyster (3:2 gegen Marc Ingenpaß/Daniel Fleddermann) sorgten für eine beruhigende 3:0-Führung des Tabellendritten.

Anschließend sorgten Andreas Dittrich (2), Stefan Piwkowski, Jürgen Zeimetz, Hans-Jürgen Voss und Ralf Aengenheyster im Schnelldurchgang für klare Verhältnisse. Markus Jansen (3:0 gegen Achim Op de Hipt) holte den Ehrenpunkt für die Gäste. Der Aufstiegsaspirant hofft jetzt zunächst auf einen Ausrutscher des Verfolgers Grün-Weiß Flüren, der heute Abend zum Nachholspiel beim Abstiegskandidaten TV Mehrhoog antritt. Am kommenden Freitag, 6. Februar, steht für die Blau-Weißen bereits das nächste Lokalduell auf dem Programm. In der Partie beim SV Walbeck II, die um 19.30 Uhr in der Grundschul-Turnhalle beginnt, ist das Team um Spitzenspieler Andreas Dittrich erneut klar favorisiert. Für die Union aus Kevelaer spitzt sich hingegen die Situation im Kampf um den Klassenerhalt allmählich zu - der Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz beträgt nur noch zwei Punkte. Im Heimspiel gegen den Drittletzten PSV Kamp-Lintfort II ist ein Sieg fast schon Pflicht.

TTV Falken Rheinkamp II - SV Walbeck II 8:8. Die Walbecker Reserve kommt im Abstiegskampf nicht so recht weg vom Fleck. Die Mannschaft ging beim Tabellenvorletzten schnell mit 6:2 in Führung, musste sich aber letztlich wie schon in der Vorwoche gegen den SV Bislich mit einem Unentschieden begnügen. Damit beträgt der Walbecker Vorsprung auf einen Abstiegsplatz nach wie vor nur zwei Punkte. Und Besserung ist nicht unbedingt in Sicht, da im Lokalduell gegen den TTC Geldern-Veert die achte Saisonniederlage droht. In Rheinkamp punkteten Harald van Bühren (2), Yannick Büns, Frank Kaenders, Hans-Gerd Sommer, Hubert Werland, Hermann-Josef Basten/Sommer und Büns/Kaenders für die Gäste.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort