Fußball Baumfäll-Aktion: SV Walbeck räumt für den Kunstrasen auf

Walbeck · (ksch) Der SV Walbeck hat einen weiteren Schritt in Richtung Kunstrasenplatz vollzogen. In einer groß angelegten Rodungsaktion mussten jetzt auf der Sportanlage am Bergsteg mehr als 100 Bäume gefällt werden.

 Kahlschlag am Bergsteg: Mit der Abholzung der kranken Bäume rund um den Tennenplatz hat der SV Walbeck den nächsten Schritt in Richtung Kunstrasen gemacht.

Kahlschlag am Bergsteg: Mit der Abholzung der kranken Bäume rund um den Tennenplatz hat der SV Walbeck den nächsten Schritt in Richtung Kunstrasen gemacht.

Foto: Klaus Schopmans

Überwiegend handelt es sich dabei um alte Akazienbäume, die in der Regel allerdings schon nicht mehr gesund waren. Die Arbeiten hat der Verein in Eigenleistung erledigt, kleinere Bäume waren schon vor einigen Wochen gefällt worden. Außerdem hatte der SV Walbeck eine Firma beauftragt, die sich am vergangenen Wochenende um die Beseitigung der großen Bäume kümmerte.

Rund um den alten Tennenplatz muss für die neue Anlage Platz geschaffen werden, um den Kunstrasen im Herbst möglichst von Blättern frei halten zu können. In den nächsten Wochen ist der Verein nun damit beschäftigt, die zahlreichen Baumkronen und Äste zu schreddern, da die Firma nur die Stämme mitgenommen hat. Der Ascheplatz wurde zwar zwangsläufig etwas in Mitleidenschaft gezogen, kann aber vorerst weiter für den Trainings- und Spielbetrieb der Walbecker Kicker genutzt werden. Um das Staket ist ein provisorischer Zaun gezogen worden.

Sobald das Restholz weg ist, können die Arbeiten nach Absprache mit der Stadt Geldern fortgesetzt werden. Wenn alles nach Plan läuft, soll im Spätherbst am Bergsteg erstmals auf Kunstrasen gekickt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort