Fußball SV Walbeck kommt ohne Punkte zurück

Gelderland · Frauen-Fußball: Die Fußballerinnen des Niederrheinligisten verlieren bei der verstärkten Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach. Im Bezirksliga-Derby behält Winnekendonk die Oberhand. Die DJK Twisteden hat das Nachsehen.

Auch der TSV Weeze und der TSV Wa./Wa. können in der Bezirksliga überzeugen.

Frauen-Niederrheinliga: Borussia Mönchengladbach II - SV Walbeck 4:1 (2:0). Dass ausgerechnet im Topspiel gegen Walbeck die Gladbacher Erstvertretung in der zweiten Bundesliga spielfrei hatte, sorgte für ein Ungleichgewicht der Kräfteverhältnisse. Immerhin, so hatte es Walbecks Coach Heinz Willi Hegger ausgemacht, waren es acht Spielerinnen, die noch in der Vorwoche beim Bundesligisten im Aufgebot standen. Dass man es dann mit einem Gegner von besonderer Qualität zu tun bekam, wurde gleich in der Anfangsphase deutlich. Nach bereits vier Minuten gelang der Borussia der Führungstreffer per Strafstoß, eine Minute später fiel das 2:0.

Doch ein nun zu befürchtetes Debakel blieb aus, schließlich verfügen die Walbeckerinnen auch über fußballerische Qualitäten. "Wir haben das schnelle 0:2 gut weggesteckt und konnten dann das Spiel ausgeglichen gestalten", sagte Walbecks Trainer Heinz-Willi Hegger, dessen Team jetzt auch nicht mehr so viele Möglichkeiten zuließ. Doch wie schon im ersten Durchgang war es vier Minuten nach der Pause erneut ein Elfmeter, der den Gladbachern das 3:0 bescherte.

Den Gästen gelang zwar in der 72. Minute der Anschlusstreffer durch Aileen Schmidt, doch konnte sich die Mannschaft nicht wie gewohnt weitere gute Chancen herausspielen. Nach dem 4:1 der Gladbacher sechs Minuten später war die Partie dann gelaufen. "Gegen eine Gladbacher Elf in Normalbesetzung hätten wir sicher eine Chance gehabt, so geht der Sieg natürlich in Ordnung.", resümierte Hegger.

Frauen-Bezirksliga, Gruppe 1: Viktoria Winnekendonk - DJK Twisteden 3:0 (0:0). Auch im Lokalderby ließ sich die Viktoria nicht von ihrem Erfolgskurs abbringen. Natürlich war die Heimelf klar favorisiert, brauchte aber doch bis zur zweiten Halbzeit, um zum Torerfolg zu kommen. Die Gäste hatten im ersten Durchgang das Glück auf ihrer Seite. "Meine Mannschaft hat zwar gut gegengehalten, hatte aber auch Glück bei mehreren Aluminiumtreffern der Winnekendonker", meinte DJK-Trainer Daniel Mülders. Den verdienten Führungstreffer erzielte Samira Berns dann in der 64. Minute. Kurz darauf erhöhte ihre Schwester Selina auf 2:0, die auch den dritten Treffer (88.) markierte. Viele Chancen ließ die Viktoria noch aus, scheiterte aber auch oft an der guten Twistedener Torfrau Melissa Hendrix. "Im Moment läuft es super, der Sieg war hochverdient, nur die Chancenauswertung war nicht optimal", sagte Co-Trainerin Daniela Verrieth.

TSV Weeze - DJK Lowik 3:0 (1:0). Das war ein wichtiger Sieg für die Weezer, die sich damit einstweilen ins Tabellenmittelfeld absetzen konnten. Über den Kampf fand die Heimelf in dieses Spiel, denn die Gäste aus Lowik hielten gut mit und hatten auch ihre Tormöglichkeiten. Erfolgreicher aber waren die Gastgeberinnen im Torabschluss, auch Dank Lorena Tommasi, die einen guten Tag erwischte und alle drei Tore erzielte. Nach der frühen Führung in der neunten Minute legte die Stürmerin nach der Pause noch zwei weitere Tore (75./85.) nach. "Dass eine U-17-Spielerin alle Tore schießt, ist schon eine tolle Sache. Das war ein hart erkämpfter aber verdienter Sieg", freute sich Trainer Olaf Schnell.

Gruppe 3: TSV Wa./Wa. - Sportfreunde Neersbroich 9:1 (4:1). Zunächst sah es nicht nach einem so klaren Erfolg aus, denn bis zur 30. Minute lag der TSV mit 0:1 hinten. Nach dem Ausgleichstor von Christina Kox (33.) ging es aber Schlag auf Schlag. Drei weitere Tore folgten bis zur Halbzeit. In den zweiten 45 Minuten legten die Gastgeberinnen mit fünf weiteren Treffern nochmals richtig nach. Erfolgreichste Torschützin war Susanne Wylenzek mit drei Toren, zwei Treffer erzielten Christina Kox und Yvonne Nolden, jeweils ein Tor steuerten Annika Schenk und Jannina Jorissen zum ungefährdeten Sieg bei. "Die Anfangsphase hat die Mannschaft verpennt, mit dem Rest bin ich sehr zufrieden", meinte Trainer Andreas Klar.

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort