Jugendfußball SV Walbeck im Wechselbad der Gefühle

Jugendfußball, Qualifikation zur Niederrheinliga der B-Juniorinnen: Walbeck gewinnt zwar, verpasst aber den Aufstieg.

Gebannt warteten die B-Juniorinnen des SV Walbeck gestern auf ein bestimmtes Ergebnis. Sie selbst hatten zuvor den SV Bayer Wuppertal mit 3:1 geschlagen und hofften nun darauf, sich doch noch irgendwie für die Niederrheinliga qualifizieren zu können. "Leider hat Sportring Solingen nicht mitgespielt. Die hätten gegen Rot-Weiss Essen nicht verlieren dürfen. Dann hätten wir noch eine Chance gehabt", sagte Walbecks Trainer Rudi Germes. Aufgrund der Solinger Niederlage kam es am Ende aber zur folgenden Konstellation. Alle vier Quali-Teams haben nach dem letzten Spieltag vier Punkte verbucht, Walbeck steht auf dem letzten Platz. "Ein direkter Vergleich kommt nun nicht mehr in Frage. Die Torbilanz zählt jetzt", erklärte Germes. Und in diesem Punkt zog sein Team mit einer Bilanz von mit -2 den Kürzeren. "Nachdem wir gewonnen hatten, mussten wir noch auf das Ergebnis von Solingen warten. Zehn Minuten lang waren wir quasi auf Wolke sieben. Als wir dann das Ergebnis hörten, war das ein Schlag in die Magengrube", gab Germes zu. Doch in den Worten des Trainers war nicht nur Enttäuschung herauszuhören. Er freute sich, dass seine "Mädels" erneut alles in die Waagschale geworfen hatten und bis zum Schluss kämpften. Auch die angeschlagene Malin Schmitz ignorierte ihre Blessuren. Die erste Hälfte gestaltete sich zunächst ausgeglichen. Malin Schmitz brachte die Gastgeberinnen in Führung, Wuppertal glich aus. Nach der Pause schlug Schmitz wieder zu und markierte das 2:1. "Wuppertal hat dann alles nach vorne geworfen", sagte Germes. Doch dem Druck hielt Walbeck stand. Nachdem Schmitz gefoult worden war, gab es in der 63. Minute einen Elfmeter, den Rebecca Bereths zum 3:1 verwandelte. "Schade, dass wir es am Ende nicht in die Niederrheinliga geschafft haben. Aber ich bin richtig stolz auf die Mädchen. Sie haben eine sehr gute Quali gespielt und gezeigt, dass sie mithalten können", resümierte Germes.

(cad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort