Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Fußball-Kreisliga B Kleve/Geldern Der SV Walbeck II und die schwierige Mission Klassenerhalt

Walbeck · Unter Regie des neuen Trainers Julian Holla hat die Mannschaft vor der Winterpause mit zwei Siegen den Anschluss ans rettende Ufer hergestellt.

 Unter Regie des neuen Trainers Julian Holla ist das Glück zum SV Walbeck II zurückgekehrt.

Unter Regie des neuen Trainers Julian Holla ist das Glück zum SV Walbeck II zurückgekehrt.

Foto: Verheyen/Fupa

Die Fußballer des SV Walbeck haben schon wesentlich bessere Zeiten erlebt. Während sich die erste Mannschaft als Bezirksliga-Schlusslicht in die Winterpause verabschiedet hat, kämpft auch die Zweitvertretung in der Kreisliga B ums Überleben und steht ebenfalls auf einem Abstiegsplatz.

Allen Beteiligten war von vorneherein klar, dass die Reserve vom Bergsteg vor einer schweren Saison steht. Vier Spieler – allesamt Leistungsträger – rückten in den Bezirksliga-Kader auf. Die Zugänge aus der eigenen Jugend konnten diesen Aderlass nicht kompensieren. Die Folge: Der SV Walbeck II legte den schwächsten Saisonstart aller Zeiten hin. Nur einen Punkt holte die Mannschaft in den ersten zehn Meisterschaftsspielen, ehe Anfang November mit einem 3:0-Heimerfolg gegen Union Kervenheim der erste Saisonsieg gelang. Zu diesem Zeitpunkt hatte Trainer Thomas Kuhnen bereits seinen Rücktritt zur Winterpause angekündigt.

Doch die Verantwortlichen des SV Walbeck zogen die Notbremse. Julian Holla aus den eigenen Reihen übernahm Ende November das Traineramt. Diese Maßnahme verfehlte die erhoffte Wirkung nicht. Unter Hollas Regie kehrte das Glück an den Bergsteg zurück. Gegen die DJK Twisteden II lag die Mannschaft nach 90 Minuten mit 1:2 zurück, um nach der Nachspielzeit als Sieger (3:2) den Platz zu verlassen. Eine Woche später erzielte die Mannschaft in Vernum in der 90. Minute den Siegtreffer zum 3:2-Endstand.

„Das waren emotional zwei echte Hammerspiele. Ich hoffe, dass wir von diesen Erfolgserlebnissen auch in der Rückserie profitieren“, sagt Trainer Julian Holla. Nach den beiden Erfolgen hat seine Mannschaft zehn Punkte auf ihrem Konto – das rettende Ufer befindet sich inzwischen wieder in Sichtweite.

„Ich habe mit einigen Spielern aus der dritten Mannschaft gesprochen, die das Potenzial für die B-Liga mitbringen. Sie werden uns in der Rückrunde verstärken“, so Julian Holla. „Die Mannschaft hat auf jeden Fall das Potenzial, den Klassenerhalt zu schaffen. Die Einstellung stimmt, die Trainigsbeteiligung ist bisher sehr gut.“

Am kommenden Dienstag startet die Mannschaft in die Vorbereitung auf die Rückserie und nimmt die Mission Klassenerhalt in Angriff. Eine echte Herausforderung, zumal der SV Walbeck II Anfang März gleich einmal gegen die beiden Aufstiegskandidaten Viktoria Winnekendonk und Kevelaerer SV II gefordert ist. „Das sind zwei dicke Brocken, gegen die man vielleicht mal einen Bonuspunkt holen kann. Wir müssen gegen unsere Mitkonkurrenten im Tabellenkeller punkten, wenn wir die Klasse halten wollen“, sagt Julian Holla.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort