Fußball SV Straelen holt Torwart Martin Kompalla

Straelen · Der 26-Jährige ist bei Borussia Mönchengladbach groß geworden und spielte zuletzt beim VfL Bochum.

(him) Fußball-Regionalligist SV Straelen hat sein Torwart-Problem gelöst. Der Aufsteiger hat am Mittwoch Martin Kompalla bis zum Saisonende verpflichtet. Der 26-Jährige hatte in den vergangenen beiden Spielzeiten als Ersatztorhüter zum Profikader des Zweitligisten VfL Bochum gehört, war allerdings an der Castroper Straße nicht zum Einsatz gekommen. Da Kompalla zuletzt vereinslos war, konnten die Grün-Gelben auch nach Ablauf der Wechselfrist handeln.

Hintergrund der Entscheidung: Wie berichtet, hatte sich Straelens Nummer eins David Buchholz im Heimspiel gegen den SV Rödinghausen am Knie verletzt und ist mittlerweile am Meniskus operiert worden. Zwar hatte Ersatzmann Keisuke Ishibashi seine Sache sehr gut gemacht und beispielsweise am vergangenen Samstag mit einigen gelungenen Paraden den 2:1-Erfolg beim 1. FC Köln festgehalten. Das Problem: Der Japaner ist ebenfalls angeschlagen und hatte zuletzt unter Schmerzen gespielt. Ein zunächst befürchteter Mittelfußbruch hat sich zwar „nur“ als starke Prellung am rechten Fuß herausgestellt. Dennoch ließ sich das Handicap nicht wegdiskutieren, das die Straelener Verantwortlichen nur deshalb nicht an die große Glocke gehängt hatten, um die Gegner nicht unnötig auf die Schwachstelle aufmerksam zu machen.

 Martin Kompalla soll schon am Samstag im Regionalliga-Duell mit Mitaufsteiger TV Herkenrath zum Einsatz kommen.

Martin Kompalla soll schon am Samstag im Regionalliga-Duell mit Mitaufsteiger TV Herkenrath zum Einsatz kommen.

Foto: Fupa

„Wir mussten handeln, da David Buchholz noch länger ausfällt. Und wir nicht ausschließen können, dass Ishibashi ebenfalls pausieren muss. In der nächsten Woche spielen wir vor vielleicht 10.000 Zuschauern bei Rot-Weiß Essen. Da hätten wir unmöglich unseren jungen Torhüter Stefan Hüpen ins kalte Wasser werfen können“, sagt Straelens Sportlicher Leiter Stephan Houben.

Der Neuzugang kann eine interessante Vita vorweisen. Martin Kompalla ist ein Mönchengladbacher Junge und folgerichtig im „Fohlenstall“ der Borussia sportlich herangewachsen. Der 26-Jährige hat ebenso wie Florian Schikowski, Neuzugang von Legia Danzig, neben der deutschen auch die polnische Staatsangehörigkeit. In der Vergangenheit hat Kompalla zwei Länderspiel-Einsätze für die polnische U 18-Juniorenauswahl bestritten. Der Gladbacher bringt viel Regionalliga-Erfahrung mit: In den Spielzeiten 2014/15 und 15/16 war Kompalla unumstrittene Nummer eins der U 23 von Borussia Mönchengladbach.

Er ist topfit und wird am Samstag seine Heimspiel-Premiere an der Römerstraße gegen Mitaufsteiger TV Herkenrath feiern. Mit der Verpflichtung von Martin Kompalla muss die Torhüter-Hierarchie in Straelen neu geklärt werden. Wenn David Buchholz in einigen Wochen wieder einsatzbereit sein sollte, wird ein Mann mit den Qualitäten Kompallas nicht freiwillig seinen Platz zwischen den Pfosten räumen. Keisuke Ishibashi ist nur noch Torhüter Nummer drei, während sich Youngster Stefan Hüpen auf seine Aufgabe als Torhüter der zweiten Straelener Mannschaft in der Kreisliga A konzentrieren kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort