Handball Grün-Gelb sorgt für Überraschung

Straelen · Handball-Regionalliga der Frauen: SV Straelen – HC Gelpe/Strombach 33:31 (14:16).

 Anika Sewing zeigte kurz vor Schluss starke Nerven.

Anika Sewing zeigte kurz vor Schluss starke Nerven.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

(terh) In einem durch und durch wilden Spiel gegen einen der Titelfavoriten der noch jungen Saison setzten sich die Blumenstädter am Ende glücklich aber nicht unverdient mit 33:31 durch. „Wir haben uns unglaublich viele technische Fehler geleistet, in Halbzeit eins zudem zahlreiche Hochkaräter vergeben. Dass wir trotzdem als Sieger vom Parkett gehen, ist umso erstaunlicher“, sagte SVS-Coach Thomas Floeth nach einer intensiven und bis zur letzten Sekunde spannenden Partie.

Die Gäste aus dem fernen Strombach, die eine Leistungsträgerin ersetzen mussten, fanden weitaus besser in die Partie als die Gastgeberinnen. Es waren noch keine zehn Minuten gespielt, da rannten die Grün-Gelben einem 2:6-Rückstand hinterher. Angeführt von Elena Fiedler, die vier der nächsten fünf Straelener Tore erzielte, blies der SVS zur Aufholjagd, um nach dem Treffer zum 11:11 erneut deutlich in Rückstand zu geraten (11:16). Zur Pause hieß es 14:16.

Nach Wiederanpfiff wuchs der Rückstand erneut auf vier Tore an. Diesmal war es ein Zaubertor von Kathrin Janßen, das den Knoten löste. Straelen glich aus (40.) und war nun das Team, das die Schlagzahl vorgab. Als Franziska Heckmanns zum 28:24 traf, schien der erste Saisonsieg ganz nah zu sein. Doch nun waren es die Strombacherinnen, die sich zurückkämpften. Und das gleich zweimal. Einmal zum 29:29, dann zum 31:32 nach einem 29:32-Rückstand. 34 Sekunden vor Schluss nahm Thomas Floeth seine letzte Auszeit. Sein Team behielt die Nerven. Anika Sewing war es, die den Ball zum 33:31 im Tor unterbrachte. Der Rest war Jubel. Floeth: „Das sind zwei Punkte, mit denen wir nun wirklich nicht gerechnet haben.“

SV Straelen: Bleidtner, Schumann – Sewing (8/3), Fiedler (6), Heckmanns (5), Daguhn (4), Janßen (4/1), Heuvels (3), Prior (2), Kohle (1), Raemakers, Mülders, Nolden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort