Fußball SV Straelen kämpft sich geschlossen zum Sieg

Straelen · Fußball-Landesliga: SV Straelen - Viktoria Goch 2:0 (1:0). Nach zuletzt drei Heimpleiten versorgte die Straelener Elf ihre Fans wieder mit einem Dreier. Im Kreisderby gegen Viktoria Goch siegte das Team von Coach Sandro Scuderi mit 2:0 - und das auch verdient. Vor allem mit geschlossenem Einsatzwillen überzeugten die Grün-Gelben. Das wurde schon ab der ersten Spielminute sichtbar.

 Straelens Timo Hoffstadt (r.) erzielt ein Traumtor aus 25 Metern.

Straelens Timo Hoffstadt (r.) erzielt ein Traumtor aus 25 Metern.

Foto: Seybert

Fußball-Landesliga: SV Straelen - Viktoria Goch 2:0 (1:0). Nach zuletzt drei Heimpleiten versorgte die Straelener Elf ihre Fans wieder mit einem Dreier. Im Kreisderby gegen Viktoria Goch siegte das Team von Coach Sandro Scuderi mit 2:0 - und das auch verdient. Vor allem mit geschlossenem Einsatzwillen überzeugten die Grün-Gelben. Das wurde schon ab der ersten Spielminute sichtbar.

Straelen attackierte, wo es etwas zu attackieren gab, und ermöglichte den Gästen kaum, eigene und vor allem druckvolle Akzente zu setzen. Lediglich in den ersten 20 Minuten hatte Goch mehr Spielanteil und setzte sich einige Mal nach vorne ab. Aber weder Viktoria-Topmann Levon Kurikciyan noch Kevin Kitzig mit einem sehenswerten Fallrückzieher gelang es, den Ball an Straelens Keeper Marian Gbur vorbeizulegen. Aber, das was Straelen bis dato gezeigt hatte, reichte eben nur, um ein Gegentor zu verhindern. Eigene Treffer mussten her. Und so lag Timo Hoffstadt mit seiner Ansage "Hey, wir müssen Fußballspielen" auch gar nicht mal so daneben. Zwar musste die Heimelf noch eine Riesenchance von Kitzig überstehen, übernahm dann aber die Kontrolle über das Spiel und verbuchte durch Philipp Brouwers die erste Großchance. Sebastian Clarke prüfte Gochs Torwart Patrick Schlicker nur eine Minute später. Nach dem Motto "Aller guten Dinge sind drei" bescherte David Kalokoh den Straelenern dann den 1:0-Treffer, der auch zu diesem Zeitpunkt folgerichtig und aus SVS-Sicht enorm wichtig war. Denn mit einem Tor im Nacken und dem Gefühl, dass da noch mehr gehen könnte, ging die Scuderi-Elf in die Pause.

Und Straelen machte aus dem Gefühl Gewissheit. Nach einem Lattentreffer von Brouwers ermutigte Sebastian Clarke seine Mitspieler lautstark "Leute, wir sind dran". Und der Routinier behielt Recht. Zunächst segelte sein eigener Freistoß nur knapp über die Latte, Teamkollege Hoffstadt dagegen zielte genauer. Auch er machte sich für einen Freistoß bereit. Scuderi schrie ihm noch zu: "Timo, feste". Und Hoffstadt hatte seinen Trainer offensichtlich gehört. Mit Schmackes, aber mit noch viel mehr Zielgenauigkeit hämmerte der 24-Jährige den Ball in den rechten Giebel und markierte ein Traumtor. Gochs Keeper war zwar noch dran, konnte den druckvollen Schuss aber nicht mehr abwehren. Ein dritter Treffer hätte Goch wohl den Rest gegeben. Aber Sebastian Kazcmarek ließ seine Riesenchance (er hätte nur den Fuß hinhalten müssen) ungenutzt. Die Gäste hängten sich noch einmal rein, verlagerten das Spiel in den letzten 15 Minuten in die Straelener Hälfte, agierten im Abschluss aber zu unglücklich. So blieb es beim gerechten 2:0, auch wenn die Viktoria im Nachhinein mit der Leistung des Schiri-Gespanns haderte. Mit dem Dreier hat der SVS nun wieder mehr Abstand zu den direkten Abstiegsplätzen hergestellt und den Rückstand ans sichere Ufer verkürzt.

SV Straelen: Gbur - Hoffstadt, Lukaschek (22. Lüfkens), Brouwers (89. Gülner), Kalokoh, Clarke, Kaczmarek, Rix (82. Hermens), Lüfkens, Leurs, Laarmanns. Viktoria Goch: Schlicker - Ernesti (80. Gatermann), Geurtz, Tenbruck, Tassenaar, Prause, Maaßen (62. Sura), van Brakel, Peters, Kurikciyan (58. Hasaj), Kitzig. Das nächste Spiel: SpVgg. Odenkirchen - SV Straelen (Pfingstmontag, 25. Mai, 15 Uhr).

(cad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort