Faustdicke Überraschung Starker SV Straelen ringt den Tabellenführer nieder

Straelen · Handball-Oberliga der Frauen: Die Grün-Gelben bleiben der Angstgegner des Titelaspiranten TV Witzhelden. Ausgelassene Stimmung an der Fontanestraße nach dem 29:27.

Zoé Daguhn überragte in der ersten Halbzeit und stellte die Weichen zum Sieg gegen den Spitzenreiter.

Zoé Daguhn überragte in der ersten Halbzeit und stellte die Weichen zum Sieg gegen den Spitzenreiter.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Als die Schlusssirene ertönte, gab es kein Halten mehr. Gigantischer Jubel auf der bestens gefüllten Tribüne und auf dem Parkett, wo sich die Straelener Oberliga-Handballerinnen in den Armen lagen. Sie hatten es soeben geschafft, dem Tabellenführer TV Witzhelden ein gewaltiges Schnippchen zu schlagen und die spielstarken Gäste mit 29:27 (17:12) in die Knie gezwungen. „Die Mannschaft hat über die gesamten 60 Minuten am Anschlag gespielt und ist dafür belohnt worden“, sagte SVS-Coach Thomas Floeth.

Vom Anpfiff an entwickelte sich eine ebenso intensive wie unterhaltsame Begegnung, in der beide Teams ordentlich aufs Tempo drückten. Eine erste schwierige Phase hatten die Grün-Gelben zu überstehen, als sie sich nach einer 5:4-Führung gleich mehrere technische Fehler gönnten. Angeführt von einer in Halbzeit eins überragenden Zoé Daguhn wurde der zwischenzeitliche Drei-Tore-Rückstand (7:10) schnell wieder ausgeglichen. Zudem provozierte eine nun offensiver ausgerichtete Straelener Deckung einige schlecht vorbereitete Witzheldener Torabschlüsse.

„Wir haben herausragend verteidigt. Und vorne ist es uns endlich einmal gelungen, unsere Chancen konsequent zu verwerten“, kommentierte Thomas Floeth die 17:12-Pausenführung. Den besseren Start in Halbzeit zwei legten die Gäste hin, die zunächst auf 16:18 verkürzen konnten. Dann machten die Grün-Gelben trotz Sonderbewachung für Zoé Daguhn da weiter, wo sie vor dem Kabinengang aufgehört hatten. Vor allem Kathrin Janßen drehte auf, war für vier der folgenden fünf SVS-Treffer verantwortlich. Als Mia Kurfürst in der 42. Minute zum 25:18 traf, schien die Partie gelaufen zu sein. Pustekuchen. Der Tabellenführer stemmte sich gegen die zweite Saisonniederlage. Gegen müder werdende Straelenerinnen holte Witzhelden Tor um Tor auf. Erst als Leonie Gellen 35 Sekunden vor Schluss das Tor zum 29:27 gelang, war die Überraschung perfekt.

SV Straelen: Schumann – Daguhn (8), Kurfürst (6), Janßen (6), Sewing (5/5), Gellen (2), Wiegmann (1), Pellens (1), Mülders, Kohle, Delbeck, Hüpen.

(terh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort